Phantastische Tierwesen 2: Darum wird es schwer, Teil 1 zu toppen

26.10.2018 - 15:40 Uhr
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds VerbrechenWarner Bros.
3
0
Bis zum Kinostart von Grindelwalds Verbrechen dauert es noch ein wenig. Trotzdem lassen sich schon plausible Vorhersagen dazu machen, was das neue Potter-Prequel Phantastische Tierwesen 2 einspielen dürfte.

In wenigen Wochen läuft Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen in den deutschen Kinos an. Schon der Vorgänger um den magischen Tierexperten Newt Scamander zeigte mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 800 Millionen Dollar, dass das Publikum immer noch Lust auf die Harry Potter-Welt hat. Daher wurden gleich vier Fortsetzungen geplant. Warner Bros. wird sich also sicher gewesen sein, dass sich auch spätere Phantastische Tierwesen-Filme finanziell auszahlen. Die Prognosen zum Einspielergebnis von Phantastische Tierwesen 2 zeichnen für das Startwochenende ein gutes, aber nicht überragendes Ergebnis.

Phantastische Tierwesen 2 - Das sind die Erfolgs-Aussichten des Potter-Prequels

Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass Phantastische Tierwesen 2 am ersten Wochenende rund 65 Millionen Dollar in den USA einspielt, also rund 10 Millionen weniger als der erste Teil. Das geht aus einem Bericht von Forbes  hervor. In einem weiteren Artikel von Forbes  wird dabei aufgeführt, was dem Einspielergebnis von Phantastische Tierwesen 2 dabei schaden oder zugute kommen könnten.

Da wäre zunächst die Kontroverse um Johnny Depp, dessen Casting schon im Vorgänger Kritik nach sich zog. Die Gründe für negative Reaktionen reichen von wachsender Unbeliebtheit, die in Depps Karriere schon für den einen oder anderen Flop sorgte, bis hin zu Vorwürfen häuslicher Gewalt, die gegen ihn geäußert wurden. Forbes-Analyst Scott Mendelson glaubt aber nicht, dass diese Kontroversen überhaupt einen Großteil der Kinobesucher erreicht haben, und schon Pirates of the Caribbean 5: Salazars Rache zeigte, dass Depps Mega-Franchises weiter profitabel sind.

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Positiv könnte dagegen der LGBT-Aspekt aufgenommen werden, den sich einige Harry Potter-Fans schon länger wünschten. Während Dumbledores Homosexualität bisher nur auf Aussagen von Autorin J.K. Rowling basierte, soll Phantastische Tierwesen da expliziter werden und könnte so noch ein paar positive Stimmen für sich gewinnen.

Wenig Konkurrenz für den Harry Potter-Spin-off

Dazu kommt, dass Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen zu der Zeit wenig Konkurrenz von Blockbustern zu befürchten hat, dementsprechend ist ein größerer Einbruch beim Einspielergebnis im Vergleich zum Vorgänger nicht zu erwarten. In der zweiten Spielwoche könnten jedoch Chaos im Netz und Creed II dem Sequel Phantastische Tierwesen 2 Zuschauer abgraben. Umso wichtiger wird für den Erfolg von Phantastische Tierwesen 2 und die Zukunft des Franchises der internationale Markt, wo die Harry Potter-Filme bisher stets erfolgreich liefen.

Dass Franchise-Ableger nicht immer garantierte Hits sind, zeigte in diesem Jahr zwar schon Solo: A Star Wars Story, da war der Misserfolg aber auch zu Teilen der Ermüdung durch jährliche Star Wars-Einträge geschuldet. Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen ließ uns über zwei Jahre Vorfreude aufbauen, die sich auszahlen dürfte, wenn sich der Film am 15.11.2018 in die deutschen Kinos appariert .

Glaubt ihr, Phantastische Tierwesen 2 wird die Einnahmen seines Vorgängers überholen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News