Packende Geschichte mit Polanskis Ghostwriter

13.01.2013 - 08:49 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Schreib Geschichte mit dem Ghostwriter
R.P. Films/France 2 Cinéma
Schreib Geschichte mit dem Ghostwriter
9
7
Gezwungenermaßen meidet Roman Polanski die Vereinigten Staaten bereits seit einigen Jahrzehnten. Nichtsdestotrotz kehrt er mit dem packenden Politthriller Der Ghostwriter zumindest thematisch in seine einstige Heimat zurück.

Für den unscheinbaren Ghostwriter (Ewan McGregor) ergibt sich ungeahnt ein lukratives Jobangebot, als ihn der ehemalige britische Premierminister Adam Lang (Pierce Brosnan) mit dem Feinschliff seiner Memoiren beauftragt. Dafür reist The Ghost auf eine kleine Insel vor der amerikanischen Ostküste, wo der Politiker mitsamt Gattin (Olivia Williams) lebt. Doch der beschauliche Schein trügt. Schnell entdeckt der Ghostwriter, dass die Anlage einem Hochsicherheitstrakt gleicht. Im Laufe der Recherchen stößt The Ghost zudem auf seinen Vorgänger, der auf dem Eiland unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Die ohnehin angespannte Atmosphäre kocht schließlich über, als Adam Lang öffentlich der Komplizenschaft an Kriegsverbrechen bezichtigt wird. Vor den Augen des Ghostwriters eröffnet sich ein tödlicher Abgrund voller Lügen und Intrigen.

Roman Polanski gehört zu den größten Regisseuren der Gegenwart. Mit Der Ghostwriter kehrt Roman Polanski nach langen Jahren – zumindest thematisch – in die Vereinigten Staaten zurück. Obwohl die Handlung auf der US-Insel Marthas Vineyard angesiedelt ist, drehte der Filmemacher einen Großteil an der deutschen Nord- und Ostsee. Ihm war es für die Produktion aufgrund eines ausstehenden Haftbefehls nicht möglich, amerikanischen Boden zu betreten. Mit Der Ghostwriter adaptiert Roman Polanski eine Vorlage des erfolgreichen britischen Romanautors Robert Harris, mit dem zusammen er auch das Drehbuch verfasste.

Auf der Berlinale 2010 erhielt Roman Polanski verdientermaßen den Silbernen Bären in der Kategorie Beste Regie. Roman Polanski gelingt ein vielschichtiger, düsterer Politthriller, der durch seine Brisanz hervorsticht. Ebenso raffiniert wie unermüdlich zieht der Chinatown Regisseur die Spannungsschraube an. Insbesondere Gefühle wie Machtlosigkeit, Paranoia und Isolation prägen Der Ghostwriter. Nebenbei fordert Roman Polanski dem Ex-James Bond Pierce Brosnan eine seiner vielschichtigsten sowie interessantesten Leistungen ab. Der gebürtige Ire changiert eindrucksvoll zwischen gefälligem Vorzeigepolitiker und unsympathischem Choleriker. Während ihn andere Rollen zuweilen arg unterfordern, brilliert er hier als zwielichtiger Ex-Premierminister. Neben Pierce Brosnan sind weiterhin die Sex and the City -Nymphe Kim Cattrall, James Belushi und Jon Bernthal (The Walking Dead-2) mit von der Partie.

Heute im TV: Der Ghostwriter
Wann: 20:15 Uhr
Wo: PRO7

Interessiert euch Roman Polanskis brisanter Politthriller?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News