Oscars 2017 - Toni Erdmann hat noch Chance auf die Trophäe für den Besten Film

23.12.2016 - 14:30 Uhr
Toni ErdmannNFP/Filmwelt
1
0
Toni Erdmann ist nicht nur im Rennen um den Auslands-Oscar, sondern könnte auch als Bester Film 2017 nominiert werden. Der Weg dahin ist jedoch noch lang.

Toni Erdmann galt heuer als die Sensation des deutschen Films. Die Tragikomödie über den lebensfrohen Musiklehrer Winfried (Peter Simonischek), der seiner Tochter Ines (Sandra Hüller) in Form seines Alter Egos Toni Erdmann gegenüber tritt, um ihre Ernsthaftigkeit herauszufordern, könnte bei den kommenden Oscars gut abschneiden. Vor einer Woche wurde bekannt, dass sich der Film auf der Shortlist für den Fremdsprachen-Oscar befindet. Nun veröffentlichte die Academy eine Liste all der Filme, die ins Rennen um den Oscar in der Kategorie Bester Film gehen. Darunter befindet sich auch Toni Erdmann.

Da die Vorauswahl satte 336 Filme fasst, ist es noch ein langer Weg für den deutschen Film zur Nominierung. In der Liste befinden sich hochkarätige Favoriten wie La La Land, Moonlight, Manchester by the Sea, Arrival, Silence und Hacksaw Ridge, aber auch Einträge, die wohl kaum ernsthafte Chancen auf den Preis haben. Die Videospielverfilmung Angry Birds, das gefloppte Remake Ben Hur oder die Comic-Adaption Suicide Squad zeigen, dass die Qualitätsanforderungen für die Vorauswahl nicht besonders hoch liegen. Bei Toni Erdmann wird sich in gut einem Monat zeigen, wie hoch die Academy den Film tatsächlich bewertet. Am 24.01.2017 werden die Nominierungen für die Preisverleihung bekannt gegeben, die einen Monat später, am 26.02., in Hollywood stattfindet.

Wer sich die komplette Vorauswahl für den Oscar in der Kategorie Bester Film 2017 ansehen möchte, findet diese hier .

Glaubt ihr, dass Toni Erdmann nominiert wird oder den Oscar als Bester Film sogar gewinnt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News