Oscar 2017 - Künstliche Intelligenz errechnet Jackie als Besten Film

12.01.2017 - 14:00 Uhr
JackieTOBIS
13
1
Ein US-amerikanisches Start-Up will aufgrund von Filmkritiken errechnen können, wer die besten Chancen auf den Oscar hat. Dieses Jahr soll es Jackie sein.

Sind die Oscars womöglich noch berechnbarer als böse Zungen schon seit langer Zeit behaupten? Das US-amerikanische Start-Up Luminoso Technologies ist davon überzeugt und will sogar ausrechnen, wie die Chancen für welchen Film bei der diesjährigen Preisverleihung stehen, wie Variety  berichtet. Das Start-Up beschäftigt sich mit der Verarbeitung von Sprache mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und soll damit nun einen ziemlich zuverlässigen Algorithmus erstellt haben, um Oscar-Kandidaten zu errechnen. Zunächst wurde auf Basis von IMDb-User-Reviews untersucht, ob es eine Korrelation zwischen der Art, wie Zuschauer über die Filme schreiben, und den Oscar-Kandidaten gibt. Konzentriert wurde sich auf die jeweils 50 populärsten Filme der Jahre 2013 bis 2015.

Das Ergebnis: Bestimmte linguistische Konzepte weisen tatsächlich eine hohe Verbindung zu den Oscar-Kandidaten auf, vor allem Stichworte wie "Kameraführung", "Meisterwerk", "umwerfend", "Visuals" und "Erfahrung". Interessanterweise scheint das Konzept von "Narrativ" keinerlei Auswirkung auf die Oscars zu haben und einige wenige sollen sogar negativen Einfluss haben ("CGI", "Horror"). Die Treffsicherheit des Computers ist laut Luminoso Technologies-Manager Eric Pendleton ziemlich hoch: So listete der Computer für die Jahre 2013 bis 2015 lediglich drei Filme, die dem Algorithmus zufolge als Bester Film nominiert werden sollten, es aber nicht wurden (Can a Song Save Your Life?, Der große Gatsby und The Danish Girl). Gezählt wurden nur Kritiken, die vor Bekanntgabe der Nominierungen veröffentlicht wurden, da diese die Sprache der Reviews stark verändere.

Nun wandte das Start-Up den Algorithmus auf das Jahr 2016 an (Kritiken bis einschließlich 10.12.2016), um die Oscars vorherzusagen. Insgesamt dienten 84.058 Kritiken als Grundlage für das Ergebnis, das in Jackie mit Natalie Portman den größten Oscar-Kandidaten sieht. So sieht die volle Liste aus:

Tatsächlich steht der allergrößte Teil der Liste im Zentrum des diesjährigen Oscar-Rummels, allen voran Moonlight und La La Land, die allen Algorithmen zum Trotz wohl dennoch die besseren Chancen auf den Oscar haben als Jackie.

Einen ersten Eindruck der Zuverlässigkeit des Computes bekommen wir am 24. Januar, wenn die Nominierungen der Academy bekannt gegeben werden. Das Ergebnis folgt dann zur Preisverleihung am 26. Februar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: