Original-Regisseur nicht an Gremlins-Sequel beteiligt

04.09.2014 - 16:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Auch Gizmo sieht nicht sehr angetan aus
Warner Bros.
Auch Gizmo sieht nicht sehr angetan aus
14
1
Zum schon lange geplanten dritten Gremlins-Film gab es zuletzt zu vermelden, dass ihn mit Chris Columbus der Drehbuchautor des Originals produzieren solle. Nun hat sich Joe Dante, Regisseur der ersten beiden Filme, zum Projekt geäußert.

Es gibt ja Film-Fortsetzungen, über die seit vielen, vielen Jahren immer mal wieder berichtet wird, die aber einfach nicht in die Gänge kommen wollen. Neben dem wohl berühmtesten Beispiel Ghostbusters 3 gehört auch die Neuauflage Gremlins zu diesem erlauchten Kreis, wobei es zu diesem Projekt zuletzt sogar halbwegs konkrete Neuigkeiten gab: Wie wir berichteten, solle sich Chris Columbus, Drehbuchautor des Originals Gremlins - Kleine Monster, als Produzent um den Film kümmern, der eher eine Fortsetzung als ein Neustart sein werde. In einem Interview mit The Playlist  hat nun auch Joe Dante, der bei Gremlins und Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster auf dem Regiestuhl saß, über den neuen Film gesprochen.

"Ich bin nicht daran beteiligt", so Dante, der auch gleich vor zuviel Enthusiasmus warnte: "Das ist etwas, von dem wir in den letzten fünf bis zehn Jahren alle sechs Monate hören. Ich weiß, dass es viele Versuche gab, es zu machen." Da die Rechte aber gemeinsam von Warner Brothers und Steven Spielbergs Amblin gehalten werden, müssten gleich zwei Parteien von einem Konzept überzeugt werden: “Ich weiß, dass eine Menge sehr bekannter Leute Ideen für einen weiteren Gremlins-Film hatten, und aus keiner von denen wurde etwas."

Zudem sei es fraglich, ob die jetzigen Verantwortlichen wüssten, was den ersten Film so einzigartig gemacht habe: "Als sie begannen, die Fortsetzung [Gremlins 2] zu machen, haben sie nicht verstanden, was wir beim Original gemacht hatten, damit es erfolgreich wurde", so Dante. "Also haben sie mich engagiert, zurückzukommen und die Fortsetzung zu machen. Weil es niemand verstanden hat." Dantes DVD-Kommentar von Gremlins 2 zufolge ließ ihm das Studio für die Fortsetzung zudem ungeahnte Freiheiten. Ob das wohl heute auch noch möglich wäre? Während ein dritter Gremlins-Film bisher noch nicht einmal die Andeutung eines Kinostarttermins hat, wird Joe Dantes jüngstes Werk, die Zombiekomödie Burying the Ex, heute beim Filmfestival von Venedig Premiere feiern.

Was meint ihr, kann eine würdige Gremlins-Fortsetzung in der heutigen Kinolandschaft gelingen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News