Orange Is the New Black - Hacker erpressen Netflix mit Diebstahl neuer Staffel

29.04.2017 - 11:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Orange Is the New BlackNetflix
1
0
Netflix wird von einer Hacker-Gruppe erpresst, die die angeblich gestohlene 5. Staffel von Orange Is the New Black veröffentlichen will, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden.

Vor knapp drei Wochen veröffentlichte Netflix einen ersten Clip der 5. Staffel seiner Gefängnis-Dramedy Orange Is the New Black, die den Kunden des Streaming-Dienstes ab dem 09.06.2017 zur Verfügung stehen soll. Wie unter anderem Variety berichtet, erpresst eine Hacker-Gruppe namens The Dark Overload den Video-on-Demand-Anbieter nun aber mit der Drohung, die Staffel schon vorher zu veröffentlichen, sollten sie nicht bezahlt werden. Die Höhe der Forderung ist jedoch nicht bekannt. Netflix veröffentlichte zu dem Vorfall folgende Stellungnahme:

Uns ist die Situation bewusst. Die Sicherheit einer Produktionsfirma, die von einigen großen Fernsehstudios genutzt wird, wurde beeinträchtigt, und die angemessenen Stafverfolgungsbehörden wurden informiert.

Passend zu der Netflix-Stellungnahme behauptet die Hackergruppe auch, Inhalte von ABC, Fox, National Geographic und IFC gestohlen zu haben. Diese Sender haben bisher jedoch kein Statement veröffentlicht. Zudem haben die Hacker eigenen Angaben zufolge auch andere Firmen der amerikanischen Unterhaltungsindustrie ins Visier genommen.

Netflix hatte vor einigen Tagen bekannt gegeben, sich für neue Investitionen und Käufe mit 1 Milliarde Dollar zu verschulden. Gestern kündigte der Streaming-Dienst mit Dogs of Berlin wiederum seine zweite deutsche Serie nach Dark an. Die 1. Staffel von Orange Is the New Black feierte in der letzen Woche ihre deutsche Free-TV-Premiere bei ZDFneo, die 5. ist bei Netflix wie erwähnt für den 09.06.2017 geplant.

Was erwartet ihr von der 5. Staffel von Orange Is the New Black?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Orange Is the New Black

Kommentare

Aktuelle News