One Piece: Neue Folge kehrt zum Anfang des Piraten-Epos zurück

Ruffy
© Eiichiro Oda, Shueisha, Toei Animation
Ruffy

Achtung, es folgen Spoiler für die 907. One Piece-Episode: Mit One Piece erschuf Eiichiro Oda eines der erfolgreichsten Franchises aller Zeiten, dessen Anime-Serie dieser Tage ihr 20. Jubiläum feiert. Dies wird nicht nur groß im Kino mit dem ultimativen Klassentreffen des Piraten-Epos gefeiert, sondern ebenfalls im TV mit der Ausstrahlung einer ganz speziellen Folge.

One Piece feiert sein TV-Jubiläum mit dem Beginn von Ruffys Abenteuer

Diese besondere Folge basiert auf einer Kurzgeschichte Odas namens Romance Dawn aus dem Jahre 1996. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten One-Shot, mit dem damals geprüft werden sollte, ob es für einen Piraten-Manga eine Zielgruppe geben könnte.

Letzten Sonntag, also auf den Tag genau 20 Jahre nachdem die erste One Piece-Episode im japanischen TV lief, wurde nun pünktlich zum Jubiläum die Anime-Adaption von Romance Dawn ausgestrahlt.

Zu Beginn von Romance Dawn schippert Ruffy in einer kleinen Nussschale übers weite Meer, ehe ein seltsamer Vogel über seinem Boot abstürzt. Kurz darauf werden beide an Bord eines Piratenschiffs geholt, doch da Ruffy es sich mit dem Kapitän der Bande verscherzt, landet er gemeinsam mit einem Mädchen namens Anne in einer Zelle. Der Beginn von Ruffys erstem Abenteuer.

Langjährige One Piece-Fans können viel in Romance Dawn entdecken

Eiichiro Oda verarbeitete in Romance Dawn bereits diverse Elemente, die es später ins fertige One Piece schaffen sollten. So ist Ruffy auch in dieser Geschichte ein Pirat, dessen größter Schatz sein Strohhut ist. Zudem aß er von seiner bekannten Gum-Gum-Frucht, die ihm Teufelskräfte verleihen sollte.

Allerdings gibt es natürlich auch Unterschiede zwischen Romance Dawn und dem heutigen One Piece. Ruffy will beispielsweise nicht der König der Piraten, sondern ein Peace Main werden. Dies sind gute Piraten, die Abenteuer erleben, die Welt bereisen und böse Piraten, Morgains, bekämpfen. Zudem lernen wir Ruffys Großvater kennen, der jedoch kein Marine-Vizeadmiral ist, sondern ein Peace Main.

Romance Dawn ist die 907. Episode des One Piece-Anime, die ihr euch hierzulande legal bei Anime on Demand sowie Wakanim im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln ansehen könnt.

Wie gefiel euch Romance Dawn?

Moviepilot Team
Amon Sven Raabe
folgen
du folgst
entfolgen
What? No chit-chat or monologue? Just gettin' right to the point, huh?
Deine Meinung zum Artikel One Piece: Neue Folge kehrt zum Anfang des Piraten-Epos zurück
Booksmart - Ab 14. November im Kino!Booksmart
B92b4dd8c53845d39e568cddbae804aa