Once Upon a Time in Hollywood - Erfahrt heute die wahren Hintergründe im TV

30.08.2019 - 16:00 Uhr
Damon Herriman als Charles Manson in Once Upon a Time in HollywoodSony
1
0
In der Doku Charles Manson: Der Dämon von Hollywood geht es um den Schwerverbrecher, der in Once Upon a Time in Hollywood eine wichtige Rolle spielt.

Der Name Charles Manson ist zurzeit wieder in aller Munde. Nicht nur wegen des neuen Tarantino-Films Once Upon a Time in Hollywood, in dem die Manson-Morde ein wichtiger Punkt der Handlung sind, sondern auch wegen der 2. Staffel der Netflix-Serie Mindhunter, wo er in einer Verhörszene zu Wort kommt. In beiden Fällen verkörpert Damon Herriman den Führer der Manson Family. Wer sich allerdings für den echten Charles Manson interessiert, wird heute Abend im TV fündig.

Arte zeigt am heutigen Freitag, dem 30.08.2019, die Dokumentation Charles Manson: Der Dämon von Hollywood um 21:45 Uhr. Anhand von Archivaufnahmen und neuen Interviews geht der Film dem finsteren Mythos um Charles Manson auf die Spur. Vor allem sein gescheiterter Lebenstraum, ein Rockstar zu werden, rückt dabei in den Fokus.

Die Geschichte von Charles Manson

Wir kennen Charles Manson heute als kaltblütigen Anstifter zum Mord und Sektenführer, der sich in späteren Jahren sogar ein Hakenkreuz in die Stirn brannte. Doch die Geschichte um seine gescheiterte Künstlerkarriere ist nicht so bekannt. Manson wollte sich einem Namen als Musiker machen, was ihm zunächst auch zu gelingen schien. Er knüpfte Kontakte mit berühmten Persönlichkeiten wie dem Schlagzeuger der Beach Boys Dennis Wilson und dem erfolgreichen Musikproduzenten Terry Melcher.

Damon Herriman als Charles Manson in Mindhunter

Doch sein Traum platzte und immer mehr zeigte sich die dunkle Seite des gescheiterten Künstlers. Als Anführer einer Hippiekommune zog er von San Francisco nach Los Angeles. Dank seines Charismas und mit Hilfe populärer Musik scharte er viele Anhänger um sich, die dann in seinem Namen Straftaten begingen. Auch der Mord an Schauspielerin Sharon Tate, der in Once Upon a Time in Hollywood thematisiert wird, wurde von den Mitgliedern seiner Bewegung ausgeführt.

Wer die Charles Manson-Dokumentation heute Abend verpasst, kann sie sich noch bis zum 30.10.2019 in der Arte-Mediathek ansehen.

Werdet ihr euch Charles Manson: Der Dämon von Hollywood ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News