Nach Dune und Dune: Part Two verfilmt Denis Villeneuve nun auch den zweiten Roman von Frank Herbert. Doch sein dritter Film heißt nicht etwa wie die literarische Vorlage: Dune Messiah. Warner Bros. und Legendary Entertainment haben stattdessen einen viel offensichtlicheren Titel gewählt.
Macht euch darauf bereit, unbeeindruckt zu sein ...
Dune 3 heißt einfach Dune: Part Three
Ganz genau, der nächste Dune-Film wird einfach Dune: Part Three heißen. Das berichtet Variety , nachdem kurz zuvor eine weitere Info über das Sci-Fi-Sequel die Runde machte: Der Film wird komplett mit IMAX-Kameras gedreht, was erst ein anderer Titel zuvor vollbracht hat. Mittlerweile ist auch das erste Bild zum Film aufgetaucht..
Kein Wunder, wenn der simple und offensichtliche Filmtitel einige Fans wurmen wird. Schließlich wird mit Dune 3 ein ganz anderer Roman verfilmt, als noch mit Teil 1 und 2, die eine Verfilmung des selben Romans darstellen.
Eine Chance auf einen alternativen Titel bleibt uns in Deutschland immerhin. Hierzulande heißt das Buch Der Herr des Wüstenplaneten. Dafür müsste sich Warner Deutschland aber ganz schön aus dem Fenster lehnen, um vom Originalplan abzuweichen. Viel wahrscheinlicher ist, dass man auch hier bei Dune: Part Three bleibt.
Worum geht es in Dune: Part Three?
Im nächsten Dune-Film springen wir zwölf Jahre in die Zukunft. Paul Atreides (Timothée Chalamet) regiert zu dieser Zeit als Imperator von Arrakis aus das Universum, während sich um ihn herum Intrigen spinnen, die seinen Sturz herbeiführen sollen. Darin sind sowohl die Bene Gesserit als auch die in den Filmen bisher ausgelassene
Raumfahrergilde involviert. Zumindest, wenn Villeneuve sich weiterhin an die Bücher von Frank Herbert hält.
Neben Chalamet ist auch wieder Zendaya als Fremen-Frau Chani im Cast. Die Kinder der beiden wurden neulich ebenfalls besetzt und sollen von einem jungen Silo-Star und Jason Momoas Sohn in dessen erster Rolle gespielt werden.
Wann kommt Dune 3 ins Kino?
Dune: Part Three ist gerade in Produktion gegangen und soll nach aktuellem Plan Ende nächsten Jahres, am 17. Dezember 2026 in die deutschen Kinos kommen.