Nosferatu - The Witch-Regisseur dreht Remake des Stummfilm-Klassikers

14.11.2016 - 13:00 Uhr
Nosferatu, eine Symphonie des GrauensUniversum Film (UFA)
4
0
Regisseur Robert Eggers, der für sein Regiedebüt The Witch gefeiert wurde, bleibt dem Gruselgenre treu und wird ein Remake des Stummfilm-Klassikers Nosferatu inszenieren.

Bereits vor über einem Jahr wurde darüber berichtet, nun ist es Gewissheit: The Witch-Regisseur Robert Eggers wird mit Nosferatu ein Remake des Stummfilm-Klassikers Nosferatu, eine Symphonie des Grauens drehen. Dies bestätigte er gegenüber Indie Wire  und kann selbst kaum glauben, welche bedeutsame Aufgabe er damit übernimmt:

[Es ist schockierend] für mich. Es fühlt sich hässlich und blasphemisch und egomanisch und anstößig für einen Filmemacher in meiner Lage an, als nächstes Nosferatu zu drehen. Ich hatte wirklich geplant, eine Weile zu warten, aber das Schicksal wollte es nun mal so.

Robert Eggers wird dabei nicht nur Regie führen, sondern auch das Drehbuch zum Remake schreiben. Bereits in der Highschool inszenierte er die Vampir-Geschichte als Theaterstück, weshalb er seine Verbindung zu Nosferatu als "sehr innig" und "magisch" beschreibt. Schon damals habe er gewusst, dass er irgendwann ein Remake des Films drehen wolle. Nun ist diese Zeit eher gekommen als gedacht und Eggers wird bald in die Fußstapfen von F.W. Murnau treten, der das Original im Jahr 1922 mit Hauptdarsteller Max Schreck als Graf Orlok inszenierte.

Allerdings wird es nicht die erste Neuverfilmung des Stummfilms sein. 1979 legte Regisseur Werner Herzog mit Nosferatu - Phantom der Nacht seine Version der Geschichte vor. Wir dürfen gespannt sein, ob Robert Eggers ähnliche Lobpreisungen für sein Nosferatu-Remake erhält, wie er sie für sein atmosphärisches Langfilm-Regiedebüt The Witch entgegennehmen konnte.

Was haltet ihr von Robert Eggers Plänen eines Nosferatu-Remakes?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News