Nicht bei Netflix oder Amazon: Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten 20 Jahre mit unfassbar intensiver Alien-Invasion

15.05.2023 - 10:24 UhrVor 12 Monaten aktualisiert
CloverfieldParamount
0
0
Bei Paramount+ könnt ihr Cloverfield streamen. Hinter der damaligen Marketing-Sensation steckt ein Found-Footage-Film, der unglaublich realistischen Horror einer Alien-Invasion entfacht.

Zuerst gab es nur kleine Puzzleteile zu sehen. Ein rätselhafter Teaser-Trailer im Kino, verschiedene Webseiten und vage Theorien, was sich Lost-Mastermind J.J. Abrams hier als Produzent wohl ausgedacht hat. Heute ist bekannt, wie die geniale Marketing-Kampagne 2007 aus dem Found-Footage-Blockbuster Cloverfield eine virale Sensation im Blair Witch Project-Stil machte.

Ohne den damaligen Medienrummel bleibt vom Film des späteren The Batman-Regisseurs Matt Reeves beeindruckend intensiver Alien-Terror, der ein realistisches Katastrophen-Szenario mit der unmittelbaren Found-Footage-Technik verbindet. Bei Paramount+ könnt ihr das Sci-Fi-Highlight im Abo streamen. *

Sci-Fi-Kracher Cloverfield dringt tief in Angst und Panik vor Ausnahmezuständen ein

Zu Beginn des Films wird darauf hingewiesen, dass die nachfolgenden Aufnahmen aus einer Kamera stammen, die im früheren Central Park in New York gefunden wurde. Danach folgt die Einführung von Rob (Michael Stahl-David), der in New York mit Freunden eine Abschiedsparty feiern will, da er für einen neuen Job nach Japan ziehen wird. Die Feier wird schließlich von Stromausfällen und Erdbeben erschüttert, auf die eine noch größere Katastrophe folgt.

Ähnlich wie Steven Spielbergs beklemmendes Meisterwerk Krieg der Welten funktioniert auch Cloverfield als teilweise unerträglich intensive Auseinandersetzung mit einem Post-9/11-Amerika, das von tief sitzender Angst vor neuen Terror-Anschlägen und drastischen Ausnahmezuständen geprägt ist.

Die mittlerweile eher unbeliebte Found-Footage-Technik ist hier ein großer Triumph, denn zusammen mit den wichtigsten Figuren werden wir hier in einen realistischen Katastrophen-Vorfall geworfen.

Die verwackelten Aufnahmen, ununterbrochene Panik und hilflos überforderte Hektik vermischen sich zu einem gnadenlosen Terror-Feuerwerk, das in gerade mal 84 Minuten (ohne Abspann noch weniger) die Hölle auf Erden entfacht.

Bis auf den Anfangsteil lässt Cloverfield einem keine Sekunde Verschnaufpause, wobei das furchteinflößende Alien erst spät und dann auch immer nur ganz kurz komplett enthüllt wird. Matt Reeves' Film ist hier längst zum Terror-Alptraum geworden, der bis heute zu den besten Sci-Fi-Blockbustern der letzten 20 Jahre zählt.

Podcast für Serien-Fans: 15 Sci-Fi-Highlights starten noch dieses Jahr bei Netflix, Disney+ und mehr

In den kommenden Monaten gibt es bei Netflix, Disney+ und Co. Franchise-Nachschub von Star Trek, Star Wars und dem MCU sowie jede Menge weiterer Genre-Neuheiten zu entdecken. Im Podcast nehmen wir 15 Neuheiten, die noch dieses Jahr starten, genauer unter die Lupe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Chaotische Zeitreisen, Überlebens-Kämpfe am Rande des Universums, packende Alien-Verschwörungen auf der Erde oder dystopische Gesellschaften in der Postapokalypse: Die 2023 startenden Sci-Fi-Serien zeigen, wie vielfältig das Genre sein kann.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News