Nächster DC-Hit? In diesem Punkt hat Shazam! Aquaman bereits überholt

25.03.2019 - 16:55 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Shazam!Warner Bros.
0
0
Wird Shazam! an den Erfolg von Aquaman herankommen? Zumindest erste Previews waren positiv, doch zu früh sollte sich der DC-Film darüber nicht freuen.

Im Januar hatte er geschafft. Aquaman avancierte zum umsatzstärksten DC-Film überhaupt. Nachdem der in Kürze startende Shazam! bereits Begeisterung entfachte, deutet nun ein weiteres Anzeichen vorsichtig auf den nächsten DC-Erfolg hin. Am Samstag fanden in Nordamerika nämlich Preview-Vorstellungen von David F. Sandbergs Superhelden-Streifen mit Zachary Levy in der titelgebenden Hauptrolle statt, die mehr Umsatz abwarfen jenes des Wassermanns aus Atlantis.

So stark zeigt sich Shazam! im Vorfeld gegenüber Aquaman

Die Vorführungen wurden von der US-amerikanischen Kinoticketseite Fandango  in über 1.200 Kinos veranstaltet. Nach Angaben von Deadline  spielte Shazam! hierbei 3,3 Millionen US-Dollar ein und setzte damit einen neuen Preview-Bestwert. Aquaman kam in vergleichbaren Vorführungen vor dem eigentlichen Kinostart auf 2,9 Millionen Dollar.

Zu den weiteren Topverdienern dieser Kategorie zählen Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (2,6 Millionen Dollar), Jumanji - Willkommen im Dschungel (1,8 Millionen Dollar) und Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub (1,3 Millionen Dollar).

Aquaman

Die Besonderheit dieser Previews ist, dass Zuschauer vergleichsweise weit vor dem regulären Kinostart den Film gegen den Erwerb eines entsprechenden Tickets sehen können. Vergleichbare Previews des großen Comic-Konkurrenten Marvel gibt es nicht, da hier in der Regel nur frühe und kostenfreie Vorführungen für Journalisten stattfinden.

Previews noch längst kein Indiz dafür, dass Shazam! der nächste DC-Hit wird

Ob Shazam! nach Aquaman tatsächlich die nächste große Nummer in Warners DC-Franchise wird, bleibt abzuwarten. Unmittelbar nach den Vorführungen veröffentlichte Reaktionen der Kinos als auch das Social Media-Echo seien "extrem positiv und ermutigend".

Handfeste Prognosen lässt aber auch dies nicht zu, zumal selbst Zahlen von im Vorfeld veröffentlichten Ticketverkäufen nicht als sicherer Indikator dienen. Hierbei sei der Superhelden-Flop Justice League erwähnt, der in den sogenannten Presales noch DC-Heldin Wonder Woman ausstach, aber während der Kinoauswertung und ebenfalls trotz erster positiver Reaktionen unterging.

Shazam!

Dem Bericht zufolge werde für Shazam! ein Startgebnis von rund 45 Millionen Dollar erwartet. In Deutschland startet der Film am 04.04.2019 in den Kinos.

Was erwartet ihr von Shazam!?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News