Begeisterte Shazam!-Reaktionen: DC-Film ist "Grandios, fantastisch, kraftvoll"

Shazam!
© Warner Bros.
Shazam!

Nach dem Start von Marvel-Kollegin Captain Marvel zu Beginn des Monats folgt schon Anfang April der nächste Superhelden-Film. Shazam startet am 04.04.2019 in den deutschen Kinos und könnte den Erfolg von Aquaman fortführen. Das Solo-Abenteuer des Wassermannes avancierte zum bis dato umsatzstärksten DC-Streifen überhaupt.

Befindet sich das neue DC Extended Universe (DCEU) also auch mit Shazam! auf Erfolgskurs? Die ersten Reaktionen zum Film von David F. Sandberg überschlagen sich vor Lob geradezu. (Mehr: Der Flash-Film steht vor großen Problemen)

So euphorisch sind die ersten Reaktionen auf den Aquaman-Nachfolger Shazam!

IndieWire-Autor David Ehrlich vergleicht Shazam sogar mit dem japanischen Film Shoplifters, der beim letztjährigen Cannes Film Festival die Goldene Palme erhielt.

SHAZAM! ist grundsätzlich so, als wäre SHOPLIFTERS ein von Sam Raimi inszenierter Superheldenfilm. Er wirkt wie ein Zauber von Anfang bis Ende.

In einem Nachfolgetweet fügte Ehrlich noch ausdrücklich an, dass Shazam zwar nicht so gut wie Shoplifters, einem seiner Lieblingsfilme der letzten zehn Jahre, sei, "aber er bewegt sich gewiss im selben emotionalen Gebiet (und ist wirklich ziemlich entzückend)".

Unterdessen ist sich David Sims von The Atlantic der gefühlten Omnipräsenz von Superheldenfilmen bewusst. Doch Shazam verdiene das Lob. (Vorsicht, kleiner Spoiler im Tweet)

SHAZAM ist wirklich gut. Ich weiß nicht, was ich euch erzählen soll. Ich habe gelacht, war gerührt, ich war begeistert, das Ende ein wirklich cleverer Twist ... Ich weiß, es gibt nun jeden Monat einen Superheldenfilm und selbst ich werde ziemlich krank von ihnen, aber DIESER IST WIRKLICH GUT

Auch Kate Erbland, die wie Ehrlich für IndieWire tätig ist, setzt Shazam in ein Verhältnis mit anderen Superheldenfilmen, denen schnell euphorische Worthülsen angehängt würden. Diesmal seien gewisse Bezeichnungen verdient.

SHAZAM!: Natürlich werden Begriffe wie 'Spaß' und 'Publikumsliebling' ziemlich häufig in Superheldensphären herumgeworfen, aber dieser Film IST wirklich ein spaßiger Publikumsliebling mit viel Herz (und erheblich mehr Schimpfwörtern, als ich erwartet habe). Ich mag es, mich nach einem Film wohlzufühlen. Ich fühle mich wohl!

Shazam ist "ein weiterer Erfolg für DC"

Der für Gizmodo und io9 tätige Germain Lussier bezeichnet Shazam als den nächsten DC-Erfolg, in dem vor allem die Familiengeschichte Triumph sei.

Shazam! ist ein weiterer Erfolg für DC. Sicher, der Humor & die Action, was man von einem Superheldenfilm erwarten würde, gibt es, aber Shazam! sticht wegen seiner emotionalen Familiengeschichte in seinem Kern heraus.
Ich hatte kleinere Probleme mit den Helden- und Schurkenaspekten, aber das Familienzeug ist dynamisch & kraftvoll.

Für Ash Crossan von Entertainment Tonight ist Shazam fast perfekt und ihr neuer DC-Favorit, der sie gewissermaßen in die Kindheit katapultiert hat:

Shazam war aus meiner Sicht verdammt nahe dran, PERFEKT zu sein. Mein LIEBSTER DC-Film (DCEU? Was sagen wir nun?) bei weitem. Reinen Herzens, unglaublich lustig, voll von Insiderwitzen und Referenzen.
Brachte mir eine kindliche Freude am Schauen. Diese Rolle wurde GEMACHT für Zachary Levi ... & Jack & Asher & der gesamten Besetzung.

The Room of Films veröffentlichte via Twitter derweil eine Kurzkritik zu Shazam, die ebenfalls u.a. Hauptdarsteller Zachary Levi und die Nostalgie lobt.

Gut geschriebene Charaktere, großartige Chemie zwischen der Besetzung und eine fantastische Darbietung von Zachary Levi. Shazam nutzt den Vorteil seines grandiosen Drehbuchs und entführt die Fans auf einen komplett neuen nostalgischen Ritt.

Freut ihr euch schon auf Shazam?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Begeisterte Shazam!-Reaktionen: DC-Film ist "Grandios, fantastisch, kraftvoll"
2a7c0b028d8748f38e956e9b7c45f49e