Mord statt Mond bei den Honeymoon Killers

16.09.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die Honeymoon Killers
MC One
Die Honeymoon Killers
7
4
3Sat zeigt euch heute Nacht um 00:10 Uhr Honeymoon Killers über ein Pärchen, das gemeinsam Frauenmorde begeht. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit.

Honeymoon Killers basiert zwar auf wahren Begebenheiten, wer aber trotzdem überrascht werden möchte, sollte diesen Absatz überspringen. Das Pärchen Raymond Fernandez und Martha Beck erlangte Berühmtheit aufgrund der Tatsache, dass sie gemeinsam gerne und häufig Frauen ermordeten. Der mit einer Gehirnverletzung geschlagene Fernandez raubte zunächst lediglich Frauen aus, die er per Kontaktanzeige kennenlernte. So machte er auch die Bekanntschaft der durch ein Drüsenproblem übergewichtigen Martha, die seine Komplizin wurde, nachdem sie ihre Kinder bei der Heilsarmee abgegeben hatte. Schon bald kam zum Raub auch noch Mord dazu. Nach ihrer Verhaftung wurden den beiden fast 20 Morde zugeschrieben, die meisten stritten sie jedoch ab. Doch ein Mord reichte schon aus, um die als Lonely Hearts Killers bekannt gewordenen zum Tode zu verurteilen. Beide wurden am selben Tag mittels elektrischem Stuhl hingerichtet.

Mehr: Muss Martin Scorsese bald bluten?

Der Film Honeymoon Killers verlegt die Geschehnisse aus den 40er- in die 60er-Jahre. Auch im Hinblick auf die Familienverhältnisse der beiden Mörder erlaubt er sich einige Freiheiten. Honeymoon Killers war der erste, letzte und somit auch einzige Film seines Regisseurs und Drehbuchautors Leonard Kastle, der von Hause aus Opernkomponist und -librettist war. Auch Shirley Stoler als Martha und Tony Lo Bianco als Raymond waren zum ersten Mal in Hauptrollen zu sehen.

Das Budget von Honeymoon Killers lag bei nur 150.000 Dollar, woraus nicht nur sein unpolierter Look resultierte. Kastle wurde von seinem Mitbewohner, dem Produzenten des Films, Warren Steibel, aus Kostengründen zunächst gebeten, das Drehbuch zu schreiben; nachdem unter anderem Martin Scorsese wegen zu langsamen Arbeitens als Regisseur entlassen wurde, übernahm Kastle auch noch diese Aufgabe. 1996 gab es mit profundo-carmesi eine weitere Verfilmung der Geschehnisse, Lonely Hearts Killers widmete sich 2006 abermals dem Killerpärchen.

Was: Honeymoon Killers
Wann: 00:10 Uhr
Wo: 3Sat


Schaust du gern Trailer auf moviepilot? Oder eher nicht? Sag uns deine Meinung in unserer Trailer-Umfrage!

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News