Mit Netflix & Amazon: Diese Serien-Highlights erobern die Berlinale 2019

08.02.2019 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Die Serien-Highlights der Berlinale 2019
Berlinale/Netflix/TV Now
Die Serien-Highlights der Berlinale 2019
0
4
Die Sektion Berlinale Special Series ist seit einigen Jahren fester Bestandteil des Berlinale-Programms. Auch 2019 wird sich daran nichts ändern. Wir stellen euch die Serien-Highlights vor, die in den kommenden Tagen das Festival erobern.

Die Berlinale 2019 wartet nicht nur mit einer geradezu unüberschaubaren Menge an Filmen auf, sondern versteckt in den Untiefen des Programms auch einige Serien. Zum fünften Mal darf sich dieses Jahr die Sektion Berlinale Special Series behaupten und zeigt insgesamt sieben Serien. Diese kommen aus der ganzen Welt, was allein deswegen spannend ist, da unser Sehverhalten durch Netflix, Amazon und Co. abseits der heimischen Produktionen überwiegend auf englischsprachige Inhalte gelenkt wird.

Die Berlinale mit Netflix- und Amazon-Serien am Puls der Zeit

Die Berlinale zeigt Serien aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, Österreich und Schweden und liefert dabei ein gutes Bild der großen Trends und Themen, die die Serienlandschaft bestimmen. Krimis sind weiterhin beliebt, ebenso Adaptionen populärer Stoffe, die bereits in Filmform verarbeitet wurden. Darüber hinaus stehen die Vertreter der Berlinale Special Series dieses Jahr unter dem Motiv der Flucht, das auf verschiedenen Ebenen durchgespielt wird.

M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Berlinale Special Series 2019: M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Aus Österreich kommt die Verfilmung eines der größten deutschen Werke der Filmgeschichte: M - Eine Stadt sucht einen Mörder erweckt Fritz Langs gleichnamigen Klassiker in Serienform zu neuem Leben erweckt. Niemand Geringeres als David Schalko, seines Zeichens der geniale Kopf hinter Serien wie Braunschlag und Altes Geld, ist für die Neuinterpretation verantwortlich. Der Cast wartet mit Namen wie Sarah Viktoria Frick, Verena Altenberger, Christian Dolezal, Gerhard Liebmann, Lars Eidinger, Sophie Rois, Moritz Bleibtreu sowie Bela B und Udo Kier auf.

Twice Upon a Time

Berlinale Special Series 2019: Twice Upon A Time

Twice Upon A Time stammt aus Frankreich und wurde von Guillaume Nicloux inszeniert, der sich vor allem mit Die Nonne und Valley of Love - Tal der Liebe einen Namen machte. Die Geschichte hört sich vielversprechend an und dreht sich um eine einfache, quadratische Box. Diese Box wird zum Objekt der Begierde von Vincent, denn mit ihrer Hilfe kann er in eine parallele Vergangenheit reisen. Er versucht, seine große, aber verlorene Liebe zu retten. Gezeigt werden alle vier Episoden der Miniserie.

False Flag

Berlinale Special Series 2019: False Flag 2

  • Land: Israel
  • Regie: Oded Ruskin
  • Sender: Keshet Broadcasting

False Flag dürfte für Berlinale-Enthusiastien keine unbekannte Serie sein, immerhin war die 1. Staffel der israelischen Serie bereits vor vier Jahren im Programm des Festivals vertreten. Nun kehrt die von Maria Fledman geschaffene Produktion mit neuen Folgen zurück, die uns aus dem Leben von drei Personen erzählen, die allesamt verdächtigt werden, eine Ölpipeline in die Luft gesprengt zu haben. Ausgehend von dieser Prämisse entwickelt sich nicht nur ein spannender Thriller-Plot, sondern ebenso ein politisches Drama, das nach und nach zu eskalieren droht.

Follow the Money

Berlinale Special Series 2019: Follow the Money

Auch Follow the Money war schon 2015 mit der 1. Staffel auf der Berlinale vertreten. Dieses Jahr werden die ersten zwei Episoden der 3. Staffel gezeigt. Geschaffen von Borgen-Autor Jeppe Gjervig dreht sich der Nordic Noir um einen Polizisten, einen Kriminellen und einer Bankangestellten. Keine der Figuren hat das Leben, das sie sich eigentlich erträumt hatte. Während der Polizist mit seinem Burnout kämpft, versucht der Kriminelle stets, alles zu kontrollieren. Die Bankangestellte wiederum ist frustriert von ihrem Beruf, in dem sie nicht die Achtung erfährt, die sie verdient. Nun beschließt sie, ihr Wissen anderweitig einzusetzen.

Quicksand

Berlinale Special Series 2019: Quicksand

Auch Netflix ist bei den Serien dieses Jahr auf der Berlinale vertreten - und zwar mit der ersten schwedischen Eigenproduktion. Quicksand, die Verfilmung des gleichnamige Bestsellers von Malin Persson Giolito, beschäftigt sich mit der Frage, wie weit ein Mensch für die Liebe gehen würde. Die Handlung beginnt mit einem Amoklauf an einer Eliteschule. Danach tauchen wir tief in die Seele von Täterin Maja ein, während versucht wird, ihre Motive und Hintergründe zu analysieren und zu verstehen.

8 Tage

Berlinale Special Series 2019: 8 Tage

Sky wagt sich nach Das Boot an die nächste eigenproduzierte Blockbuster-Serie: 8 Tage erzählt vom Ende der Welt bzw. von den acht Tagen, bevor ein Meteor auf die Erde einschlägt. Europa gilt als Todesszenen, nun befinden sich unzählige Menschen auf der Flucht, auch eine Familie aus Berlin. Dabei stellen sich ihr einige Herausforderungen in den Weg, denn Angst und Panik bestimmten die Straßen. Wie weit werden die Figuren, unter anderem verkörpert von Christiane Paul, Mark Waschke, Lena Klenke, Fabian Hinrichs, Nora Waldstätten und Devid Striesow, gehen, um sich selbst und ihre Liebsten zu retten?

Hanna

Berlinale Special Series 2019: Hanna

Basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm, der 2011 unter der Regie von Joe Wright in die Kinos kam, erzählt die Amazon-Serie Hanna die Geschichte eines 14-jährigen Mädchens, das jenseits der Gesellschaft aufwächst. Von ihrem Ziehvater wird sie zur Killerin ausgebildet. Es soll nicht lange dauern, bis das Versteck der beiden von der CIA entdeckt wird und eine Flucht quer durch Europa beginnt. In die Fußstapfen von Saoirse Ronan tritt die Newcomerin Esme Creed-Miles, während Mireille Enos die Rolle von Cate Blanchett aus dem Original übernimmt. Joel Kinnaman fungiert derweil als Eric Bana-Ersatz.

Welche Serien auf der Berlinale 2019 interessieren euch am meisten?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Kommentare

Aktuelle News