Mit Inception siegt Originalität an den Kinokassen

19.07.2010 - 08:50 Uhr
Inception
Warner Bros. Pictures
Inception
15
6
Inception ist mit Spannung erwartet worden, die Kritiker überschlagen sich mit positiven Zuweisungen und an den US-Kinokassen hat der Traum-Thriller von Christopher Nolan auch gepunktet.

Selten waren sich die US-Kritiker derart einig: 84 % hat Inception bei rottentomatos. Die Kritiken für den neuen Film von Christopher Nolan sind überaus positiv und auch die Fans waren derart gespannt, dass sie dem Traum-Thriller am Startwochenende in den USA 60,4 Millionen Dollar sicherten. Das ist der beste Start eines Films mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Nun wird sich in der nächsten Woche zeigen, ob Inception die Qualität für einen Langläufer hat. Jedenfalls scheint jetzt schon klar, dass das Publikum neue, originäre Geschichten sehen will. Mit dem x-ten Remake und der x-ten Fortsetzung können die Studios auf Dauer nicht punkten.

Auf dem zweiten Platz der US-Kino-Charts behauptete sich der Animationsfilm Ich – Einfach unverbesserlich. Weitere 32,7 Millionen Dollar konnte sich der Verbrecher, der eigentlich den Mond stehlen will, vom US-Publikum erschleichen und hat damit bereits ein Kassenergebnis von 118,3 Millionen Dollar. Auch hier handelt es sich um eine noch nicht erzählte, eine neue Geschichte. Der zweite Neueinsteiger der Woche, das Fantasy-Spektakel Duell der Magier aus dem Hause Jerry Bruckheimer war dagegen nicht so erfolgreich. “Nur” 17,3 Millionen Dollar erspielte sich der Film mit Nicolas Cage und Jay Baruchel in den Hauptrollen. Hier hat sich das federführende Studio Disney weit mehr versprochen.

Platz 4 nimmt Twilight Eclipse ein. Weitere 13,5 Millionen Dollar hat der Teenie-Vampirfilm der Zielgruppe aus den Taschen gezogen und damit bereits 264,9 Millionen Dollar erspielt. Somit hält Teil 3 der Vampir-Saga den gleichen Kurs wie New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde. Ein US-Einspielergebnis bei rund 300 Millionen Dollar dürfte drin sein. In Deutschland sicherte sich der Film die Spitzenposition. Am Startwochenende wollten mehr als 1,3 Millionen Zuschauer Twilight Eclipse sehen.

Die Top 5 beschließt ein Animationsfilm. Toy Story 3 hat es mit mittlerweile 362,7 Millionen Dollar geschafft, als erfolgreichster gestarteter Film des Jahres 2010 in die Chart-Auflistungen einzugehen.

Auf den kommenden Plätzen wandern große Filme in den Kino-Charts bereits nach unten.
6. Platz – Kindsköpfe (weitere 10 Millionen Dollar = 129 Millionen Dollar)
7. Platz – Die Legende von Aang (weitere 7,5 Millionen Dollar = 115 Millionen Dollar)
8. Platz – Predators (weitere 6,8 Millionen Dollar = 40,1 Millionen Dollar)
9. Platz – Knight and Day (weitere 3,7 Millionen Dollar = 69,2 Millionen Dollar)
10. Platz – Karate Kid (weitere 2,2 Millionen Dollar = 169 Millionen Dollar)

Quellen:
imdb
blickpunktfilm
boxofficemojo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News