Michael Shannon als eiskalter Auftragskiller

31.08.2012 - 15:00 Uhr
Mit seiner stoischen Mimik wirkt Michael Shannon ja sowieso immer kühl und distanziert. Damit ist er geradezu prädestiniert, um einen eiskalten Auftragskiller zu spielen. Den ersten Trailer zum Krimidrama The Iceman von Ariel Vromen seht ihr hier.

Egal, welchen Part er auch bekleidet, Michael Shannon umgibt immer eine kühle und distanzierte Aura. Seinem innerlich zerrissenen Agenten Nelson Van Alden aus der Erfolgsserie Boardwalk Empire zum Beispiel sehen wir die Konflikte nach außen niemals an. Damit wäre das Porträt eines eiskalten Auftragskillers beinahe eine Paraderolle für den Schauspieler – und genau den mimt der Amerikaner in seinem neuen Film The Iceman unter der Regie des Israeli Ariel Vromen. Obwohl das Kriminaldrama an sich ein kleines Projekt ist, wirken außer Michael Shannon doch zahlreiche nahmhafte Akteure mit. So seht ihr in dem Streifen unter anderem Marvel’s The Avengers -Star Chris Evans, den GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia -Gangster Ray Liotta sowie James Franco und Winona Ryder. Wir haben heute für euch den ersten Trailer zu dem spannungsreichen Film.

In The Iceman geht es um Richard Kuklinski (Michael Shannon). Auf den ersten Blick erscheint er als ein liebevoller Ehemann und Vater, aber ihn umgibt ein dunkles Geheimnis. Kuklinski bestreitet seinen Lebensunterhalt als erbarmungsloser Auftragskiller für die Mafia. Der scheinbar so eiskalte Mörder hat jedoch eine Schwäche: Er weigert sich, Frauen und Kinder zu töten. Genau aus diesem Grund gerät er in Schwierigkeiten mit der Unterwelt. Als das organisierte Verbrechen nämlich herausfindet, dass Kuklinski seine Aufträge nicht ordnungsgemäß ausgeführt hat, gerät das Leben des Killers und seiner Familie in Gefahr.

Mehr: Michael Shannon schaut Tom Hardy beim Saufen zu

The Iceman ist ein Biopic. Das Kriminaldrama basiert auf wahren Begebenheiten. Zu Lebzeiten brachte der echte Richard Kuklinski nach eigenen Aussagen zwischen 100 und 200 Leuten um die Ecke. Er starb 2006 im Gefängnis. Der Titel des Films war sein Spitzname, den er deshalb erhielt, weil er seine Opfer immer in einer riesigen Kühltruhe entsorgte, um den genauen Todeszeitpunkt unkenntlich zu machen. Michael Shannon bietet die Rolle immerhin die Gelegenheit, mit verschiedenen Frisuren und Bartwüchsen zu experimentieren. Der Trailer zeigt ihn mit ständig wechselndem Äußerem. Mit Premium Rush ist der Mime gerade in den amerikanischen Kinos zu bewundern. Wann The Iceman in den USA oder bei uns startet, ist momentan noch nicht bekannt. Bisher hat der Film nämlich noch keinen Verleih gefunden, wird aber bei den Festivals in Venedig und Toronto aufgeführt. Mehr wissen wir leider noch nicht – außer dass Friends -Star David Schwimmer und Stephen Dorff als potentielle Opfer des Killers auf der Leinwand in Frage kommen. Beide haben Gastauftritte in der Independent-Produktion.

Wie findet ihr den Trailer zu The Iceman?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News