Michael Bay - Action im ganz großen Stil

27.06.2011 - 08:50 Uhr
Michael Bay am Set von Transformers 2
Paramount Pictures
Michael Bay am Set von Transformers 2
50
9
Diese Woche startet der Action-Streifen Transformers 3 in den Kinos. Während Decepticons und Autobots diesmal sogar in 3D in riesigen Maschinenschlachten gegeneinander antreten, haben wir nachgeschaut, welche Filme von Michael Bay ihr eigentlich am besten findet.

Das Action-Kino des Michael Bay wird viel gescholten. Doch wenn wir uns die Bewertungen seiner Arbeiten durch die moviepilot-Community anschauen, fällt eins ins Auge: Fast alle der Filme, an denen Michael Bay als Regisseur beteiligt war, haben über 10.000 Bewertungen erhalten. Wie auch im neuesten Streich Transformers 3 betätigt er sich in vielen seiner Filme zugleich als Produzent. Solange ihr darauf wartet, dass ihr Shia LaBeouf, die Autobots und die Decepticons diesmal sogar in der dritten Dimension erleben könnt, haben wir eine kleine Action-Werkschau veranstaltet. Das Ergebnis in dieser Werkschau sind eure sieben liebsten Filme von Michael Bay:

Platz 1: Bad Boys
Kritiker: 6.3
Community: 7.3
10265 Bewertungen
387 Liebhaber & 20 Hasser

Der Film, mit dem Michael Bay seinen Durchbruch hatte, landet bei euch eindeutig auf dem ersten Platz. Die beiden coolen Cops Burnett (Martin Lawrence) und Lowrey (Will Smith) müssen Heroin im Wert von 100 Millionen Dollar wiederbeschaffen und schlagen sich dabei durch ein wahres Action-Feuerwerk. Bad Boys war außerdem der Grundstein für Michael Bays überaus fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Produzenten Jerry Bruckheimer und ist nach euren Bewertungen immer noch unerreicht.

Platz 2: The Rock – Fels der Entscheidung
Kritiker: 6.4
Community: 7.2
10079 Bewertungen
305 Liebhaber & 33 Hasser

Auf der Gefängnisinsel Alacatraz hat sich ein General mit einer Handvoll Söldnern verschanzt, um mit Geiseln und Giftgasraketen – Achtung, schon wieder – 100 Millionen Dollar für die Hinterbliebenen gefallener Golfkriegssoldaten zu erpressen. Da liegt alle Hoffnung auf dem FBI-Bombenexperten Goodspeed (Nicolas Cage) und dem Ex-Agenten Mason (Sean Connery), der als einziger einen geheimen Weg in die Festung kennt. Beide eilen zur Rettung.

Platz 3: Bad Boys II
Kritiker: 5.3
Community: 7.0
9575 Bewertungen
335 Liebhaber & 45 Hasser

Beide Bad Boys-Filme stehen in eurer Gunst ganz weit oben. Im zweiten Streifen um das Drogenermittler-Duo Burnett und Lowrey geht es statt um Heroin und Extasy. Diesmal kommt den beiden aber nicht nur ein blutiger Drogenkrieg in die Quere, sondern auch auf persönlicher Ebene bahnen sich Probleme an, als Lowrey sich in Burnetts Schwester Syd verguckt. Für euch ist das ein klarer Platz 3.

Platz 4: Die Insel
Kritiker: 5.7
Community: 6.9
11337 Bewertungen
275 Liebhaber & 43 Hasser

In einer abgeriegelten Fabrik leben Menschen, die alle darauf hoffen, irgendwann ins gelobte Land der “Insel” reisen zu dürfen. Sie ahnen jedoch nicht, dass sie dort ein grausiges Schicksal erwartet. Die dystopische Klon-Action um menschliche Ersatzteillager mit Ewan McGregor und Scarlett Johansson verpasst in eurer Liste nur knapp die obersten drei Ränge.

Platz 5: Transformers
Kritiker: 5.3
Community: 6.6
15009 Bewertungen
670 Liebhaber & 278 Hasser

In den 80ern waren sie Spielzeuge in jedem Jungsspielzimmer und hatten ihre eigene TV-Serie. Michael Bay hat den Transformers, den fühlenden, denkende Maschinenwesen aus dem All, zu neuem Leben auf der großen Leinwand verholfen. Mit Unterstützung von Steven Spielberg auf der Produzentenseite inszeniert er 2007 die finale Entscheidungsschlacht zwischen Gut und Böse, ausgetragen auf der Erde zwischen den guten Autobots und den grausamen Decepticons.

Platz 6: Armageddon – Das jüngste Gericht
Kritiker: 5.4
Community: 6.6
11936 Bewertungen
370 Liebhaber & 110 Hasser

Ein Astroid mit den Ausmaßen von Texas rast in diesem Weltuntergangs-Thriller auf die Erde zu. Was tun? Es wird einfach der Öhlbohrer Bruce Willis engagiert und zum Astronauten ausgebildet, damit er in dem riesigen Felsklumpen eine Atombombe versenken kann. Michael Bays Variante der Menschheit in ihren letzten Tagen vor der Apokalypse liegt für euch gleichauf mit Transformers, hat allerdings weniger Bewertungen bekommen.

Platz 7: Transformers – Die Rache
Kritiker: 3.2
Community: 6.3
10690 Bewertungen
509 Liebhaber & 243 Hasser

Erneut hält Shia LaBeouf den Schlüssel zur Rettung der Menschheit in der Hand. Das Schicksal aller steht auf dem Spiel, erfährt er aus seltsamen Visionen. Gemeinsam mit seinem Roboter-Kumpel Bumblebee und mit Megan Fox muss er sich erneut den außerirdischen Robotern stellen. Doch diesmal ist der Gegner ein noch mächtigerer als im ersten Teil. Das reicht immerhin noch für den siebten Rang in der Michael Bay-Hitliste.

Seid ihr überrascht von dem Ergebnis? Sind eure persönlichen Lieblingsfilme von Michael Bay ganz andere? Sagt es uns in den Kommentaren.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News