Star Wars vs. Marvel: Wer hat die besseren Serien auf Disney+?

25.01.2022 - 15:00 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
12
0
Von Müll bis Meisterwerk - Ich ranke alle Marvel Filme und Serien aus 2021 | Ranking
25:08
Marvel vs Star WarsAbspielen
© Disney
Marvel vs Star Wars
Die Disney+ Serien von Marvel und Star Wars sorgen für jede Menge Gesprächsstoff. Im Podcast diskutieren wir: Wie schlagen sich eigentlich die Serien der beiden Mega-Franchises im Vergleich?

Star Wars und Marvel starteten mit The Mandalorian und WandaVision auf dem Streamingdienst Disney+ in eine neue Ära. Nach mittlerweile 9 Serien machen wir eine Bestandsaufnahme und lassen die Marvel- und Star Wars-Serien gegeneinander antreten. Hier treffen intergalaktische Kopfgeldjäger auf zeitreisende Gottheiten und liebenswerte Space-Daddies auf singende Hexen.

Auf den ersten Blick scheinen die Serien von Marvel und Star Wars nicht viel gemeinsam zu haben. Der Vergleich liegt aber ziemlich nahe, schließlich gehören beide Universen zu den beliebtesten Franchises überhaupt – und haben bei näherer Betrachtung noch mehr Berührungspunkte.

In der neuen Streamgestöber-Folge fragen wir uns: Welches Mega-Franchise hat den Sprung von der Kinoleinwand auf den heimischen Bildschirm fürs Serien-Publikum besser geschafft?

Zur Erinnerung: Das sind alle neuen Serien von Marvel und Star Wars bei Disney+

WandaVision

Für Marvel begann im Januar 2021 nicht nur eine neue MCU-Phase, sondern auch eine neue Ära der Marvel-Serien, die erstmals in enger Wechselwirkung mit den Kinoblockbustern stehen und sich klar von Marvel-Serien wie Jessica Jones abgrenzen, die auf Netflix Premiere feierten.

Bisher erschienen folgende 5 MCU-Serien:

The Mandalorian

Bereits im November 2019 startete die allererste Live-Action-Serie aus dem Star Wars-Universum, die ein neues Zeitalter für das Weltraum-Franchise auf Disney+ einläutete. Für Fans bedeutete das allerdings nicht, sich auf eine komplett neue Erzählung bekannter Charaktere und Welten einstellen zu müssen. Denn die neuen Star Wars-Serien sind auch mit Titeln wie The Clone Wars und Rebels aus der Pre-Disney+ Ära verknüpft.

Das sind die bisherigen 4 Disney+ Star Wars-Serien:

Hört hier unsere Podcast-Diskussion zu den Serien von Marvel und Star Wars

Diese beiden extrem populären Serien-Universen von Disney+ haben mein Kollege Matthias und ich im Podcast einmal näher angeschaut und stellen die Serien von Marvel und Star Wars in verschiedenen Kategorien wie Action, GCI, Fanservice, Held:innen, Bösewicht:innen und natürlich auch Memes gegenüber, um die Frage aller Fragen zu beantworten: Welches Franchise kann mit seinen Serien mehr begeistern und Fanherzen höher schlagen lassen?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Können die Serien das Feeling der Marvel- und Star Wars-Filme einfangen? Wie gehen sie mit dem jeweiligen Kanon um? Und welches Franchise hat im Vergleich die besseren Serien?

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr Moviepilot. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Marvel oder Star Wars: Welche Serien konnten euch bisher am meisten überzeugen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News