Liebevolle Magie in Disneys Kurzfilm Paperman

31.01.2013 - 19:00 Uhr
14
21
Disney bringt nicht nur große Animationsfilme in die Kinos, sondern ist auch mit eines der wenigen Studios, welches immer wieder Kurzfilme vor Kinofilmen präsentiert. Jetzt wurde der Oscar-nominierte Paperman online gezeigt.

Der Walt Disney Konzern hat in diesem Jahr nicht nur Chancen auf diverse Oscars im animierten Langfilm-Bereich (immerhin sind Frankenweenie, Merida – Legende der Highlands und Ralph reichts mit Hilfe des Disney Studio entstanden), auch bei den animierten Kurzfilmen hat der Konzern ein Eisen im Feuer. Im Flug erobert heißt der Film, der aktuell im Internet präsentiert wird. Mancher hat den animierten Kurzfilm vielleicht schon im Kino gesehen, dort lief er vor Ralph reicht’s.

Die Geschichte muss gar nicht nacherzählt werden: Schaut euch den Kurzfilm an und ihr werdet die Magie von Disney entdecken. Wundervoll ist die Geschichte im Stil klassischer Animation gehalten, in Grautönen mit nur einem farbigen Lichtblick. Es geht wie so oft bei Disney um Liebe und Träume und wer sich auf die Atmosphäre des Films einlässt, der wird sich in den 1940er Jahren einer Großstadt wiederfinden. Das Grau in Grau passt perfekt zur stupiden Arbeit im Großraumbüro. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere von euch an Das Appartement mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine erinnert.

John Kahrs hat mit Paperman seinen Debütfilm vorgelegt und es bleibt zu hoffen, dass er die Chance für weitere Projekte erhält. Als Animator ist seine Filmographie allerdings schon etwas länger: Er hat bei Rapunzel – Neu verföhnt bereits als Chef-Animator gearbeitet und war unter anderem bei Ratatouille und Bolt – Ein Hund für alle Fälle als Animator beteiligt.

Was haltet ihr von Paperman? Sollte der Film einen Oscar gewinnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News