Während sein Frankenstein-Remake weltweit in den Kinos startet und bald auch im Streaming erhältlich ist, äußerte sich Fantasy-Regisseur Guillermo del Toro zum Thema künstliche Intelligenz (KI): Der Regisseur fällt ein hartes Urteil über den Einsatz der neuen Technologie, vor allem im kreativen Kontext.
Fantasy-Regisseur Guillermo del Toro sträubt sich gegen KI
Im Podcast Fresh Air sprach der Regisseur letzte Woche über sein neues Sci-Fi-Horror-Projekt Frankenstein mit Oscar Isaac und Jacob Elordi. Dabei kam neben seiner Kindheit und weltpolitischen Themen auch die Frage auf, wie er zu KI-generierten Inhalten stehe. Der Regisseur fand daraufhin klare Worte:
KI, insbesondere generative KI – daran habe ich kein Interesse und werde auch nie Interesse daran haben. Ich bin 61 Jahre alt und hoffe, dass ich bis zu meinem Tod kein Interesse daran haben werde, sie zu nutzen. [...] Neulich schrieb mir jemand eine E-Mail mit der Frage: 'Wie stehen Sie zu KI?' Meine Antwort war sehr kurz. Ich sagte: 'Lieber sterbe ich.'
Del Toro zieht eine Parallele zwischen dem Einsatz von KI und dem Hauptprotagonisten seines Films, Victor Frankenstein: Auch Frankenstein würde neue Technologien blind einsetzen, ohne sich über deren Konsequenzen Gedanken zu machen. Er vergleicht Frankenstein mit einem “Tech Bro” und zieht ein zynisches Fazit:
Meine Sorge gilt nicht der künstlichen Intelligenz, sondern der natürlichen Dummheit.
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Del Toros nächstes Fantasy-Epos ist bereits auf dem Weg
Nach dem limitierten Kinostart dürfen Fans sich freuen: Am 7. November startet del Toros neuer Film auf Netflix. Offenbar ganz ohne KI, dafür mit bombastischen Effekten, wie der neue Frankenstein-Trailer zeigt.
Zuvor hatte sich der Regisseur mit Filmen wie Pans Labyrinth und Pacific Rim einen Namen gemacht. Diese und auch die Monster-Liebesgeschichte Shape of Water haben sein Fingerspitzengefühl für handgemachte Effekte bewiesen.