Leoparden küsst man nicht, oder doch?

10.12.2012 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Leoparden küsst man nicht
Kinowelt
Leoparden küsst man nicht
13
7
Wer mal wieder eine unverwüstliche Komödie aus der klassischen Ära Hollywoods vertragen könnte, dem sei heute Abend Howard Hawks’ Screwball-Evergreen Leoparden küsst man nicht mit Cary Grant und Katharine Hepburn wärmstens empfohlen.

Der weltfremde Paläontologe David, gespielt vom damaligen Obercharmeur Cary Grant, ist gerade damit beschäftigt, ein riesiges Brontosaurier-Skelett zu rekonstruieren und steht somit schon in jungen Jahren kurz vor dem Abschluß seines Lebenswerks. Als ihm nur noch ein einziger Knochen zu seinem Glück fehlt, platzt plötzlich die kapriziöse Millionenerbin Susan, dargestellt von Katharine Hepburn, in das Leben des stocksteifen Wissenschaftlers und nichts ist mehr so, wie es vorher einmal war.

David gerät von einer peinlichen Situation in die nächste, denn die exzentrische Susan hat sich in ihn verliebt und weicht nicht mehr von seiner Seite. Eine dringend benötigte Millionenspende an das Museum, für das David arbeitet, droht nun zu platzen und der kostbare Knochen ist auch nicht mehr aufzufinden, ebenso wenig wie Susans Leopard mit dem irreführenden Namen Baby…

Mehr: Und Jaguare küsst man auch nicht!

Howard Hawks, legendärer Regisseur und Produzent vieler Klassiker wie Narbengesicht oder Rio Bravo, bewies mit der Screwballkomödie Leoparden küsst man nicht, dass er ein Meister vieler Genres war. An den Kinokassen seinerzeit nicht besonders erfolgreich, entwickelte sich der rasante Spaß erst langsam zum Klassiker, gilt heute aber neben den Komödien von Ernst Lubitsch als herausragender Vertreter seines Genres.

New Hollywood-Regisseur Peter Bogdanovich zählte Leoparden küsst man nicht übrigens zu seinen Lieblingsfilmen und verstand seinen ebenfalls brüllend komischen Film Is’ was, Doc? mit Ryan O’Neal und Barbra Streisand als Hommage an den Screwball-Klassiker und die typischen rasanten Komödien ihrer Zeit. Der Film ist auch sehr sehenswert, aber das legendäre Original bleibt eine Klasse für sich und läuft heute Abend auf Arte.

Heute im TV: Leoparden küsst man nicht
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Arte

Habt ihr heute Abend auch Lust auf einen Screwball-Klassiker oder schaut ihr etwas anderes?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News