Leonardo DiCaprio könnte im Joker-Film auftreten, aber nicht als Joker

01.09.2017 - 18:00 Uhr
Leonardo DiCaprio in Django UnchainedSony
5
1
Quellen sprechen zum Hollywood Reporter. Sie sagen, Warner Bros. versucht, Leonardo DiCaprio in den Joker-Film zu lotsen. Ihr Trumpf in der Angelegenheit: Martin Scorsese.

Hat sich Warner Bros. den großen Martin Scorsese am Ende nur als Produzent für den Untitled The Joker Movie gekrallt, um ganz oben ins Schauspielerregal greifen zu können? War Martin Scorsese gar nur der Umweg des Studios zur Rekrutierung von Leonardo DiCaprio? Der Hund liegt in den filmischen Ambitionen begraben, denen Warner mit seiner Reihe (?) aus DC Stand Alone-Filmen nachkommen will. Die sollen sich, so heißt es, vom marvelesken DC-Kino-Universum abheben und sich eher an den gedankenschweren Batman-Filmen von Christopher Nolan orientieren. Und schon klingt ein Engagement von Leonardo DiCaprio im Joker-Film gar nicht mehr so abwegig.

Der Idee selbst hat der Hollywood Reporter  dem Filmwelt-Gehirn eingepflanzt. Quellen reichten die Information an die Seite weiter, Warner wolle mit Hilfe Martin Scorseses dessen Schauspiel-Stammkraft Leonardo DiCaprio in den Joker-Film locken, wo Scorsese als Produzent fungieren soll. Weiterhin zitiert der Bericht Quellen, die behaupten, der Joker-Regisseur in spe Todd Phillips wünsche sich einen A-List-Star für seinen Film, also das Kaliber Jared Leto, der den Joker in Suicide Squad spielte.

Joker und Harley Quinn

Die DC-Einzelfilme sollen auch interessant für renommierte Filmemacher vom Range Matt Reeves werden, der den Batman-Solo-Film betreut. Für Leonardo DiCaprio wäre in dem als "düsterer und geerdeter, knallharter Kriminalfilm" beschriebenen Joker-Film eine Rolle als Gangster-Boss vorgesehen, vielleicht im Stile eines Calvin Candie in Django Unchained.

Als Orientierung könnten die opulenten Filme dienen, größtenteils mit rauem Kriminal-Hintergrund, die Leonardo DiCaprio in den letzten Jahren mit Martin Scorsese drehte: The Aviator, Gangs of New York, The Departed, Shutter Island und The Wolf of Wall Street. Das sind hehre Film- und Fan-Träume, klar. Aber allein der Versuch Warners, Scorsese (und DiCaprio) für ihre Projekte zu gewinnen, spricht eine klare Sprache und deutet auf eine filmische Richtung hin, die dem Comic-Material gut zu Gesicht stehen würde.

Was haltet ihr von den Planspielen mit Leonardo DiCaprio im Joker-Film?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News