Netflix' Marvel-Universum landet schneller bei Disney+ als gedacht – aber nicht in Deutschland

01.03.2022 - 17:22 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Die Marvel-Serien von Netflix sind bald nicht mehr verfügbarNetflix
3
0
Die Marvel-Serien haben ihren letzten Tag bei Netflix erlebt. Und jetzt? Ein Option neben Disney+ gibt es nicht. Spannender ist die Frage, ob auch die Geschichten weitergehen können.

Gestern endete bei Netflix eine siebenjährige Ära: Der Streamingdienst gab am 28. Februar seine Marvel-Serien ab. Begonnen hatte alles mit der ersten Staffel Marvel's Daredevil am 10. April 2015. Fünf weitere Serien erschienen, insgesamt ist das Marvel-Universum auf 6 Serien und 13 Staffeln angewachsen. Die 5 Held:innen Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist, Punisher und eben Daredevil erhielten mit The Defenders sogar eine Team-Up-Serie.

Netflix verliert nun die Rechte an den Serien. Wir erklären, was im Anschluss mit den Figuren passieren wird. Die Optionen sind begrenzt.

Das ist das Marvel-Universum von Netflix

Marvel’s The Defenders - Trailer 3 (Deutsch) HD
Abspielen

Die Geschichten spielten sich größtenteils im New Yorker Stadtteil Hell's Kitchen ab. Sie verfolgten einen düsteren Ton und behandelten tiefergehende Themen, etwa Missbrauchstraumata wie bei Jessica Jones. Damit hoben sich die Produktionen stark von jenem Marvel Cinematic Universe mit Ant-Man und Thor ab, in dem sie existieren. Daredevil und Co. sind Kanon. Entsprechend groß ist das Interesse von MCU-Chef Kevin Feige an den Figuren.


Der Weg der Netflix-Marvel-Serie führt nur zu Disney+ – aber wann?

Eine offizielle Bestätigung, ob die 6 Serien bald wirklich ins Angebot von Disney+ Deutschland wandern, haben wir nicht. Doch ein anderer Ausgang ist so gut wie ausgeschlossen. Der Marvel-Deal mit Netflix war von vorneherein nur auf Zeit abgeschlossen. Die Rechte wandern zurück zu Disney. Es gibt also keinen Grund, warum ab sofort oder in naher Zukunft nicht Disney+ als neues Zuhause für die Defenders einspringen sollte.

In Kanada tritt das Szenario bereits ein, berichtet The Verge . Am 16. März stoßen die 6 Serien zum Angebot von Disney+, wo sie dann neben der neuen Generation von Loki und WandaVision stehen. In Deutschland kann es ganz schnell gehen, denn auch hierzulande hat Disney keine Konkurrenz, wenn es um Rechte an den Marvel-Serien geht.

Wie Disney mit einem neuen Tweet  verkündete, kommen die Netflix-Marvel-Serien ab dem 16. März auch zu Disney+ in den USA, Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland. Infos zu Disney+ in Deutschland folgen bestimmt auch bald.

Wird es neue Staffeln von Daredevil und Co bei Disney+ geben?

Hawkeye und Kate Bishop kämpfen gegen den Kingpin? | Folge 3 Recap
Abspielen

Etwas nebulöser ist, ob auch die Geschichten von Daredevil und Jessica Jones weitergehen. Daredevil trat bereits als Anwalt in Spider-Man: No Way Home auf, Schurke King Pin in der Disney+-Marvel-Serie Hawkeye *. Dare Devil-Darsteller Charlie Cox deutete zuletzt an , Marvel habe Pläne mit seiner Figur. Lest hier Hintergründe dazu nach.

Konkret ist das alles aber nicht. Da hilft nur abwarten.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Würdet ihr euch über weitere Geschichten aus dem Universum freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Marvel's Jessica Jones

Kommentare

Aktuelle News