Kein Oscar für Iron Man: Robert Downey Jr. hat eine klare Meinung dazu

08.10.2019 - 17:45 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Robert Downey Jr. als Tony Stark in Avengers 3: Infinity War
Disney
Robert Downey Jr. als Tony Stark in Avengers 3: Infinity War
23
0
Marvel veröffentlichte kürzlich einen Oscar-Plan - jedoch ohne Robert Downey Jr. zu berücksichtigen. Nachdem sich viele Fans darüber aufregten, meldet sich der Iron Man-Darsteller zu Wort.

Mit seiner Verkörperung von Tony Stark in Iron Man eröffnete Robert Downey Jr. 2008 das Marvel Cinematic Universe. In 9 der 23 Marvel-Blockbuster wirkte der unter den Fans sehr beliebte Schauspieler mit und leistete hervorragende Arbeit. Dennoch nominierte das Studio ihn nicht für eine Berücksichtigung für den Oscar.

Kurz nach Veröffentlichung des offiziellen Oscar-Plans für Marvel rasteten Fans aus, als sie Robert Downey Jr.s Namen nicht auf der Liste fanden. In einem Interview in der Howard Stern Show wird der Schauspieler von Howard Stern auf die fehlende Nominierung angesprochen und reagiert dabei ganz gelassen.

Das sagt Robert Downey Jr. zu Marvels-Oscarplan

Als Moderator Howard Stern in seiner Sendung  anspricht, dass die Academy Awards MCU-Schauspieler möglicherweise nicht berücksichtigen, weil sie in einem Superheldenfilm spielen, erklärt Robert Downey Jr. gewohnt cool und lässig:

Ich bin so froh, dass du das ansprichst, weil in letzter Zeit darüber geredet wurde und ich sagte dazu: Lassen wir es sein.

Weiter sagt er:

Ich höre mir die Show an und ich stimme den meisten Meinungen hier zu, auch wenn sie sehr unterschiedlich sein mögen. Gelegentlich wirst du auf einen neuen Gedanken-Pfad gelenkt und ich denke: 'Oh, so sehe ich das nicht.' Aber ich finde es toll, dass du es so siehst.
Robert Downey Jr. als Iron Man in Avengers 4: Endgame

Es klingt, als spricht Robert Downey Jr. über die Aufregung um den Marvel-Oscarplan. Klug lenkt er das Gespräch aber in eine andere Richtung, in die der Moderator möglicherweise ursprünglich gehen wollte. Sein Punkt ist aber dennoch klar: Er findet es wundervoll, dass es zu verschiedenen Themen unterschiedliche Meinungen gibt.

Robert Downey Jr. hat trotzdem eine Chance auf den Oscar

Offensichtlich kümmert den 54-Jährigen der Oscar-Plan von Marvel nicht sonderlich. Schließlich bedeutet er nicht, dass das Studio nicht auf einen Oscar für ihn setzt. Vielmehr könnte hier eine clevere Strategie dahinter stecken.

Bei einer Bewerbung von Robert Downey Jr. hätte sich Marvel auf die Kategorien Bester Hauptdarsteller oder Bester Nebendarsteller beschränken müssen. Letztendlich entscheidet aber eine Jury darüber, für welche Kategorie ein Schauspieler nominiert wird. Marvel könnte also lediglich eine Bewerbung in einer falschen Kategorie verhindert haben.

Robert Downey Jr.s Chancen auf einen Goldjungen sind also durchaus immer noch vorhanden.

Wie findet ihr dir Reaktion von Robert Downey Jr.?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News