Kein Erbarmen für Roman Polanski

22.12.2009 - 09:03 Uhr
Roman Polanski
wasabi.li
Roman Polanski
0
0
Die Anwälte von Roman Polanski wollten in den USA eine Einstellung des Verfahrens gegen den Regisseur wegen sexuellen Missbrauchs erwirken. Ein Richter in Kalifornien lehnte ab, nun wird Roman Polanski wahrscheinlich in die USA ausgeliefert.

Ein US-Gericht hat am Montag eine Einstellung des Verfahrens um sexuellen Missbrauch gegen Regisseur Roman Polanski vorerst abgelehnt. Das ist eine weitere Schlappe für den Filmemacher, den nun aller Wahrscheinlichkeit nach in die USA ausgeliefert wird. Der zuständige Richter in Kalifornien sagte allerdings, dass er die Einwände der Anwälte genau prüfen werde, damit Roman Polanski ein faires Verfahren erhält.

Der Fall Roman Polanski polarisiert bereits seit 30 Jahren die cinephile Öffentlichkeit; durch seine Verhaftung vor 2 Monaten hat die Debatte um die Rechtmäßigkeit der Aktion der schweizerischen Staatsanwaltschaft neuen Auftrieb erhalten. Die Stimmen decken von der Forderung nach sofortiger Freilassung, bis zur Erleichterung darüber, dass dem Opfer späte Gerechtigkeit widerfährt, alle Positionen ab.

1977 floh der polnischstämmige Regisseur aus den USA. Roman Polanski hatte sich zuvor schuldig bekannt, ein 13-jähriges Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Kurz vor dem Prozess und der wahrscheinlichen Haftstrafe verließ er allerdings Amerika und ging nach Frankreich. Ein Haftbefehl gegen ihn ist noch immer gültig. Seitdem ist er nicht mehr in die USA gereist, lebt in Frankreich und der Schweiz. Seinen Oscar für Der Pianist hat sein Hauptdarsteller Adrien Brody entgegengenommen.

Roman Polanski gilt als einer der künstlerisch und kommerziell erfolgreichsten Regisseure Europas. In seiner 50jährigen Karriere als Filmemacher schuf er Meisterwerke wie Rosemaries Baby (1968), Tanz der Vampire (1967), Chinatown (1974), Der Pianist (2001). Der Ghostwriter, der neue Film von Roman Polanski, läuft am 18. Februar 2010 in den deutschen Kinos an.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News