Jurassic World 2: Diese neuen Dinos erwarten euch

06.06.2018 - 13:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich: Ein Compy versteckt sich im MerchandiseUniversal
2
2
In Jurassic World 2: Das gefallene Königreich erwarten uns wieder ein paar neue Dinosaurier und damit ist nicht nur der gemeingefährliche Indoraptor gemeint.

Auch nach vier Filmen hat die Jurassic Park-Reihe ihr Reservoir an Dinosauriern noch nicht erschöpft. Diese Woche erscheint mit Jurassic World 2: Das gefallene Königreich der mittlerweile fünfte Film in den Kinos, diesmal inszeniert von dem Spanier J.A. Bayona. Owen (Chris Pratt) und Claire (Bryce Dallas Howard) müssen darin auf die Isla Nublar reisen, um die verbliebenen Dinosaurier vor einer zweiten Auslöschung zu retten, 65 Millionen Jahre nach ihrem Untergang. Im Verlauf des Films treffen sie auf eine neue tödliche Züchtung, den Indoraptor, der wie der Indominus rex per Gentechnik aus anderen Dinos neu zusammengesetzt wurde. In Jurassic World 2 erwarten uns jedoch auch ein paar neue Dinos, die so (oder eher so ähnlich) tatsächlich über die Erde stampften. Damit will der Film die Herzen der echten Fans zurückerobern. Im folgenden Artikel wollen wir euch die neuen Dinosaurier in Jurassic World 2 kurz vorstellen. Dabei braucht ihr keine Angst vor Spoilern zu haben.

Die neuen Dinosaurier in Jurassic World 2 im Überblick

Carnotaurus

Neue Dinosaurier in Jurassic World 2: Carnotaurus

Als "fleichfressender Bulle" wird der Carnotaurus durch seinen Namen beschrieben. Vor rund 72 Millionen Jahren, in der Oberkreide, lebte er auf dem heutigen südamerikanischen Kontinent. Sein Äußeres erinnert an den Tyrannosaurus rex, inklusive der winzigen Ärmchen. Neben denen sieht übrigens selbst der T.rex wie Mr. Fantastic aus. So klein sind die Arme, dass sie, anders als beim König der Saurier, keinen praktischen Nutzen erfüllt haben sollen. Hervorstechend (hihi) sind außerdem seine Hörnchen auf dem Schädel, deren Gebrauch umstritten ist. Der Carnotaurus wurde mindestens 8 Meter lang und 2,5 Meter hoch.

Baryonyx

Neue Dinosaurier in Jurassic World 2: Baryonyx

Erst 1983 in Surrey, England entdeckt, gehört der Baryonyx zu den Spinosauridae, deren größter Vertreter in Jurassic Park 3 für Unwesen gesorgt hatte. Vor rund 125 Millionen jagte der Baryonix mit seiner langen schmalen Krokodilschnute durch die Unterkreide. Behilflich war ihm dabei eine lange Kralle an der dreigliedrigen Hand, der er auch seinen Namen verdankt: "schwere Kralle". Seine Körperlänge wird unterschiedlichen Quelle zufolge auf 7,5 bis 9,5 Meter geschätzt, bei einer Höhe von bis zu 2,5 Metern.

Sinoceratops

Neue Dinosaurier in Jurassic World 2: Sinoceratops

Der Name verrät es schon: Der Sinoceratops war in China beheimatet und das in der Oberkreide. Er wurde erst 2010 entdeckt. Der ungefähr 6 Meter lange Pflanzenfresser gehört zu den Ceratopsidae und ähnelt äußerlich dem berühmteren Triceratops. Auffallend sind indes sein großes Nasenhorn und die zahlreichen kleinen Hörner an seinem Nackenschild. Die Entdeckung des Sinoceratops markierte übrigens den ersten Fund eines Ceratopsidae außerhalb des nordamerikanischen Kontinents.

Allosaurus

Neue Dinosaurier in Jurassic World 2: Allosaurus

Ein junger Allosaurus ist in Jurassic World 2: Das gefallene Königreich zu sehen, wie er vor dem ausbrechenden Vulkan auf Isla Nublar flieht. Dass es fünf Filme brauchen sollte, bis wir in der Jurassic Park-Reihe einen Allosaurus zu sehen bekommen, überrascht schon. Immerhin ist es einer der wenigen Saurier der Reihe, der tatsächlich aus der titelgebenden Jura stammt, konkret der Oberjura vor rund 150 Millionen Jahren. Der Allosaurus gehört neben dem T. rex zu den bekanntesten Fleischfressern unter den Dinosauriern und das größte gefundene Exemplar misst knapp 10 Meter Länge. Bereits 1925 wurde er mit Die verlorene Welt zum Kinostar.

Stygimoloch

Neue Dinosaurier in Jurassic World 2: Stygimoloch

Kein Spoiler, sondern ganz subjektiv: Der größte Dino-Star in Jurassic World 2 ist nicht der Dino-Hybride Indoraptor, sondern ein kleiner Dickkopf: Stygimoloch. Der erinnert an den Pachycephalosaurus aus Vergessene Welt mit seiner knallharten Mönchstonsur und gehört zur selben Dinosauriergruppe. Entdeckt wurde der aus der Oberkreide stammende Stygimoloch in Montana und Wyoming. Der Stygi ist kleiner als der Pachycephalosaurus, sein dicker, länglicher Schädel ebenfalls. Außerdem besitzt er zwei lange Hörner am hinteren Rand seines Schädels, die bis zu fünf Zentimeter lang werden können. Seinen Namen verdankt er dem mythischen Fluss in der Unterwelt, Styx, sowie dem archaischen Gott Moloch.

Mehr: Jurassic World 2: Alles, was ihr vor dem Kinobesuch wissen müsst

Weitere Infos zum Alter der Exemplare in Jurassic World2 2: Das gefallene Königreich erhaltet ihr auf der viralen Seite der Dinosaur Protection Group , die im Film von Bryce Dallas Howards Claire Dearing geleitet wird. Wer tiefer einsteigen will, findet im Smithsonian Mag Artikel über den Allosaurus , Baryonyx , Sinoceratops  und die Verwandtschaft des Stygimoloch .

Welcher Dino sagt euch am meisten zu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News