John Wick im Dauerstress: Zwischen den Filmen vergeht unfassbar wenig Zeit

01.06.2019 - 10:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
John Wick: Kapitel 3Concorde
12
3
Keanu Reeves muss als John Wick im 3. Teil der Reihe wieder ordentlich einstecken. Besonders schmerzhaft ist das, weil er kaum eine Pause zur Erholung bekam.

Spoiler zu John Wick 1 bis 3: In den drei John Wick-Filmen leidet Keanu Reeves genug für 1000 Auftragskillerleben. Jonathan Wick ist der Hiob des modernen Actionfilms, der einen Schicksalsschlag nach dem anderen einstecken muss, bevor ihn endlose Schergenheere windelweich prügeln.

John mag am Ende derjenige sein, der aufrecht aus einem Leichenberg herausragt. Nach John Wick: Kapitel 3 fragen wir uns aber unweigerlich, wie ein Mensch nur so viel aushalten kann. Und vor allem: in so kurzer Zeit.

John Wick: Kapitel 4 kommt auch bald: Und das so schnell wie nie zuvor.

Der Wahnsinnssprint von John Wick bis John Wick 3: Eine Chronik

Die wichtigsten Ereignisse in John Wick:

  • Helen, Johns Ehefrau, stirbt.
  • Johns Hund wird umgebracht.
  • Johns Rachefeldzug beginnt und eskaliert.
  • John rächt sich und befreit einen Pitbull-Welpen.
  • Im Gegensatz zu John Wick 2 und 3 finden in John Wick 1 keine größeren Flugreisen statt, die Zeit zum Ausspannen bieten und in denen John die Beine ausstrecken kann.

Vergangene Zeit in John Wick 1: ca. 1 Woche (Die Zeit in John Wick 1 ist von allen Teilen am schwierigsten einzuschätzen, weil der Film nicht vollständig chronologisch erzählt wird.)

John Wick 2
  • Zeit zwischen John Wick 1 und John Wick 2: ca. 4 Tage

Die wichtigste Ereignisse in John Wick: Kapitel 2:

  • John wird wieder aus seinem Exil herausgezwungen.
  • Er reist nach Rom, um einen Blutschwur einzulösen: Das dauert ca. 9 Stunden und 30 Minuten, also der Flug ohne Umstieg, nicht die Einlösung des Blutschwurs.
  • Der Flug auf einen anderen Kontinent und die Reisevorbereitungen nehmen sicher ebenfalls viel Zeit in Anspruch.
  • In Rom erledigt John seine Angelegenheiten und einige Schergen. Er sucht Unterschlupf im Continental von Rom. Das dauert. Und zurück in die USA fliegen muss er ja auch.
  • Danach geht aber wieder alles ganz schnell: Er lernt den Bowery King (Laurence Fishburne) in New York kennen.
  • John bricht das heiligste Gesetz des Continental, tötet seinen ehemaligen Auftraggeber innerhalb der Hotelräumlichkeiten, wird von Winston (Ian McShane) exkommuniziert und vogelfrei.

Vergangene Zeit in John Wick 2: ca. 1 Woche

  • Zeit zwischen John Wick 2 und John 3: nur wenige Augenblicke, ca. 1 Stunde

Die wichtigsten Ereignisse in John Wick: Kapitel 3:

  • John kämpft sich aus New York heraus, die letzte Stunde vor seiner Exkommunikation erleben wir hautnah mit.
  • Er fliegt nach Casablanca: Non-Stop dauert das 7 Stunden und 30 Minuten.
  • In Casablanca trifft er Ninja-Hunde und Halle Berry. Mehr müsst ihr eigentlich nicht wissen, aber mit allem drum und dran (Bronn aus Game of Thrones tritt auf) dauert der Casablanca-Aufenthalt bestimmt 4 Tage.
  • Der Showdown im Continental in New York ist dann nahezu zeitdeckend. Fight-Choreo folgt auf Fight-Choreo. John kommt kaum noch zu Atem.
Vergangene Zeit in John Wick 3: Nicht mehr als 5 Tage

Insgesamt macht das 23 Tage und eine Stunde, die alle drei John Wick-Filme abdecken. Sie erstrecken sich über knapp 5 Jahre, während derer die Filme erschienen.

John Wick 3 geht kurz auf die vergangene Zeit in den Filmen ein: Von einer Woche ist die Rede, die verstrichen sein soll, seit John Wicks erster Hund starb. Ohnehin scheint die Zeit für John anders zu vergehen, oder zumindest sein Körper schneller zu heilen.

Die drei John Wick-Filme decken einen Zeitraum ab, der so kurz ist, dass die blauen Flecke aus dem 1.Teil am Ende des 3. noch grünlila auf der geschunden John-Oberfläche leuchten müssten.

Wie John Wick sich und seine Zuschauer hetzt

John Wick 1

Interessant ist vor allem, dass die Filme mehr oder weniger nahtlos ineinander übergehen, was den Eindruck einer irrsinnigen Verdichtung der Ereignisse bei uns weckt. Dieser gehetzte Stil ist nur der Natur der Filme geschuldet. John kriegt ständig irgendwas zu tun, wird ständig beschäftigt, ständig schneiden ihm neue Gegner den Weg ab, ständig hintergeht ihn oder stirbt jemand aus seinem vertrauten Umfeld.

Mit anderen Worten: John Wick wird, wie in seinen Fights, stets neuen Hindernissen ausgesetzt die er be- und überwältigen muss. Sein Leben ist ein einziger, wunderschöner Abnutzungskampf.

Wann schläft ein John Wick? Wann geht er aufs Klo? Wann lebt John Wick? Die John Wick-Reihe gibt mit dieser pausenlosen Verdichtung die, zugegeben, von Keanu Reeves eher zen-artig ausagierte Atemlosigkeit seiner Hauptfigur an den Zuschauer weiter. Beide Seiten müssen ohne Pause auskommen. Wer sich auf John Wick einlässt, lässt sich auf Schmerzen ein.

Das unterscheidet John Wick von anderen großen Filmreihen. Jeder Held braucht auch mal eine Pause zum Durchschnaufen und Wunden lecken und die meisten Mehrteiler gönnen diese ihren Helden auch. Die 9 Stunden der Herr der Ringe-Trilogie erzählen ungefähr die Ereignisse eines Jahres. Indiana Jones streckt sich über mehrere Jahre. Nur Marty McFly ist während der 3 Zurück in die Zukunft-Filme vielleicht noch Burn-out-gefährdeter als John Wick.

Wie gefällt euch der rasende Stil der John Wick-Filme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News