John Malkovich spielt russischen Gangster-Opa

05.07.2011 - 15:00 Uhr
In Siberian Education wird John Malkovich zum moralischen Gangster
Tobis
In Siberian Education wird John Malkovich zum moralischen Gangster
2
6
Für seinen neuen Film über die sowjetische Mafia-Organisation Urka hat Regisseur Gabriele Salvatores John Malkovich für die Rolle eines greisen Gangsters verpflichten können.

Wie Variety berichtete, wird John Malkovich im neuen Film von Gabriele Salvatores (Ich habe keine Angst) einen alternden Gangster spielen. Das russische Kriminaldrama unter dem Titel Siberian Education basiert auf der gleichnamigen Autobiographie Nicolai Lilins und wurde von Stefano Rulli, Sandro Petraglia und Gabriele Salvatores als Drehbuch aufgearbeitet.

Im Zentrum der Geschichte, die zwischen 1985 und 1995 spielt, steht die kriminelle Gemeinschaft der Urka, eine Verbrecherorganisation, die sich durch einen besonders strengen Moralkodex auszeichnet. Die Mitglieder erkennen sich gegenseitig an ihren Tätowierungen, die auch Rangunterschiede anzeigen. Obwohl die Urka über die gesamte Sowjetunion verbreitet ist, spielt Siberian Education in der Region Transnistrien, die zwischen der Ukraine und Moldawien liegt.

John Malkovich mimt in Gabriele Salvatores Film einen alternden Gangster, Grovater Kuzja, der seinen Enkel Kolyma, gespielt vom litauischen Newcomer Arnas Fedaravičius, in den Kodex der „ehrlichen Kriminalität“ einführt. Zu diesem Kodex gehört der Respekt vor den älteren Mitgliedern der Gemeinschaft ebenso wie das Festhalten an der Wahrheit. Die Durchsetzung dieser Werte jedoch geschieht durch die Urka weniger moralisch und auf der Basis von roher Gewalt.

Ende August werden die Dreharbeiten für Siberian Education in Litauen beginnen. Bis dahin hat John Malkovich noch Zeit, an seinem russischen Akzent zu arbeiten, den er Ende der 90er bereits im Film Rounders üben durfte.

John Malkovich als Gangster-Opa: Eine gute Grundlage für einen spannenden Film? Was meint ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News