Jeremy Renner macht uns den King of Cool

28.08.2012 - 09:10 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Aus Jeremy Renner wird Steve McQueen
National General/Universal
Aus Jeremy Renner wird Steve McQueen
8
9
Jeremy Renner, im September mit Das Bourne Vermächtnis in den deutschen Kinos, will ein Biopic über den Hollywood-Rebellen Steve McQueen drehen. Er wird nicht nur den Star der Sechziger und Siebziger verkörpern, sondern den Film auch produzieren.

Was haben Steve McQueen und Jeremy Renner gemeinsam? Sie haben beide ihren eigenen Kopf. Beim Hollywood-Rebellen Steve McQueen muss dies nicht weiter erläutert werden, aber Jeremy Renner? Offensichtlich hat der 41-jährige einen Weg gefunden, seinen Willen auf etwas sanftere Art durchzusetzten. Filmprojekte, die ihn interessieren, produziert er von nun an einfach selbst. Und um den Kreis zu schließen: Sein erster Film als Hauptdarsteller und Produzent in Personalunion ist ein Biopic über Steve McQueen (Untitled Steve McQueen Biopic).

Nun hat sich Jeremy Renner, der im September als Geheimagent mit Das Bourne Vermächtnis in die deutschen Kinos kommt, in einem Interview mit NZCity zum Steve McQueen Biopic geäußert. Warum er genau über den King of Cool ein Biopic drehen will? ‘Meiner Meinung nach ist er eine Ikone. Ich habe einige seiner Filme gesehen und dachte einfach, er wäre ein interessanter Typ, den es genauer zu erkunden gilt.’

Mehr: Steve McQueen – lässig, cool und intensiv

Steve McQueen war in den Sechzigern und Siebzigern als Schauspieler extrem gefragt. Mit seinen Rollen in Gesprengte Ketten, Getaway oder Papillon machte er einige Filme zu Klassikern. Gleichzeitig sorgte er mit seinem turbulenten Privatleben immer wieder für Aufsehen. Seine Alkoholeskapaden stehen seinem charismatische Naturell gegenüber. Oder, mit Jeremy Renners Worten: ‘Er war der wandelnde Zwiespalt. Einmal extrem sparsam und kleinlich, dann wieder in Geberlaune. Auch seine Erziehung war interessant.’

Das Biopic soll Steve McQueen im Übrigen nicht von der Wiege bis ins Grab begleiten, sondern nur Auszüge aus dessen Leben bieten. ‘Biopics sind kompliziert – es ist schwierig das Leben eines Menschen in zwei Stunden zu erzählen. […] Der Film wird eher ein Stück des Lebens als das ganze Leben beleuchten, aber wir arbeiten noch daran.’ Kombinieren wir diese Aussage mit der Anmerkung über Steve McQueens Erziehung, so deutet einiges auf einen Plot über Steve McQueens Jugend in Indiana hin. Jeremy Renner jedenfalls ‘kann es nicht erwarten loszulegen.’ Wir auch nicht.

Wünscht ihr euch ein Steve McQueen-Biopic?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News