James Dean in ... denn sie wissen nicht, was sie tun heute beim Disney Channel

02.04.2017 - 09:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
James Dean in ... denn sie wissen nicht, was sie tunNeue Visionen Filmverleih GmbH
1
0
Der Disney Channel zeigt heute Abend ... denn sie wissen nicht. Darin spielt James Dean einen rebellischen Jugendlichen, der es schwer hat in einer neuen Stadt Freunde zu finden.

James Dean wurde nur im Abspann von drei Filmen namentlich genannt und erreichte trotzdem einen absoluten Kultstatus. Für zwei der Rollen erhielt er posthum eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller (Jenseits von Eden, Giganten). Den Dritten, der ihm Kultstatus einbrachte, zeigt der Disney Channel heute Abend. In ... denn sie wissen nicht, was sie tun mimt James Dean in seiner charakteristischen Rolle einen rebellischen Jugendlichen.

Nicholas Rays Drama erzählt die Geschichte des Außenseiters Jim Stark (James Dean). Jims Eltern ziehen in eine neue Stadt, doch auch dort gerät Jim wieder mit der Polizei aneinander, diesmal wird er wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit verhaftet. Auch in der Schule hat Jim Probleme, denn er wird von einer Bande gelangweilter Rowdys provoziert. Als sich Jim gegen deren Anführer Buzz (Corey Allen) zu verteidigen weiß, fordert dieser ihn zu einer Mutprobe heraus. Im soenannten "Hasenfußrennen" müssen die Kontrahenten mit gestohlenen Autos auf eine Klippe zufahren und wer zuerst aus dem Auto springt ist der Feigling. Ein Junge, der Plato (Sal Mineo) genannt wird, und mit dem sich Jim anfreundet, warnt Jim und bietet ihm an, dass sie sich in einer leerstehenden Villa verstecken könnten. Doch spätestens als Jim Buzz' Freundin Judy (Natalie Wood) immer näher kommt, eskaliert die Situation und endet für alle Beteiligten tragisch.

Natalie Wood, Sal Mineo und Nicholas Ray bekamen für ... denn sie wissen nicht, was sie tun eine Oscar-Nominierung. Im Lexikon des internationalen Films  steht folgendes über Nicholas Rays Drama:

Zukunftsangst und Richtungslosigkeit amerikanischer Teenager der 50er Jahre und ihre Rebellion gegen die satte Selbstzufriedenheit ihrer gutbürgerlichen Elternhäuser bestimmen das Klima des Dramas dreier Halbwüchsiger, die ihre Aggressionen als Mitglieder einer motorisierten Bande bei gefährlichen, in einem Fall tödlichen Spielen abreagieren. Ein aufregender und alarmierender Film, mit dem James Dean, der Prototyp dieser Generation, zum Weltstar wurde. Hervorragend in Story, Regie, Darstellung und Farbdramaturgie.
  • Heute im TV: ... denn sie wissen nicht, was sie tun (1955)
  • Zeit: 20:15 Uhr
  • Sender: Disney Channel
Wisst ihr schon, was ihr heute Abend schaut?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News