Iron Man - Tony Stark verabschiedet sich, wird durch Teenager ersetzt

07.07.2016 - 10:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Riri WilliamsMarvel
44
0
Tony Starks Ära als Iron Man wird ein Ende gesetzt. Am Ende der aktuellen Comic-Storyline Civil War II wird Tony Stark seine Rüstung aufgeben. Ersetzt wird er durch die 15-jährige Riri Williams.

Seit vergangenem Monat veröffentlicht Marvel die Comics der Crossover-Storyline Civil War II. Ende des Jahres soll die Serie auslaufen und eine nicht unwichtige Veränderung mit sich bringen: Tony Stark soll den Iron Man-Anzug an den Nagel hängen. Dies berichtet unter anderem die Time , die ein Interview mit Brian Michael Bendis führte, Autor der Marvel-Comics. Iron Mans Nachfolgerin wird die 15-jährige Riri Williams, ein afroamerikanisches Technik-Genie, das am MIT studiert und sich einen eigenen Anzug gebaut hat. Riri Williams tauchte erstmals in der Invincible Iron Man-Serie im März auf. Damit setzen die Autoren einen Trend fort, mehr Vielfalt unter die Comic-Figuren zu bringen. Zuvor wurde mit Miles Morales ein neuer Spider-Man vorgestellt, dessen Vater Afroamerikaner und Mutter Puerto Ricanerin ist.

Wie schon bei den anderen Änderungen dürfte auch hier mit einer Kontroverse unter den Fans gerechnet werden. Bisher sei die Ankündigung verhältnismäßig positiv aufgenommen worden, sagt Brian Michael Bendis. Er habe das Gefühl, dass viele Fans ihm mittlerweile aufgrund seiner Arbeit an Miles Morales und Jessicas Jones vertrauen und daher bereit sind, sich auf derartige Neuerungen einzulassen. Zu der teilweise fragwürdigen Form der Kritik sagte er:

Bei manchen Online-Kommentaren glaube ich, dass den Leuten gar nicht bewusst ist, wie rassistisch sie klingen. Ich sage nicht, dass alle Kritiker Rassisten sind, aber wenn jemand schreibt "Warum brauchen wir Riri Williams, wir haben doch schon Miles?", ist das eine eigenartige Aussage. Sie sind Individuen, so wie Captain America und Cyclops Individuen sind. Alles, was ich tun kann, ist, zu meinem Charakter zu stehen und vielleicht wird ihnen irgendwann bewusst, dass das nicht gerade das progressivste Denken ist.

Brian Michael Bendis betont allerdings auch, dass Kommentare dieser Art abnehmen. So habe beispielsweise die Vorstellung eines weiblichen Thor-Charakters für viele positive Stimmen gesorgt. Wie genau der Wechsel von Tony Stark zu Riri Williams ablaufen wird, sagte Bendis nicht. Denn auch wenn wir wüssten, dass Riri Williams als Nächstes den Iron Man-Anzug trägt, so hätten wir laut Bendis immer noch nicht die leiseste Ahnung, wie Civil War II enden wird. Ob der Ersatz irgendwann auch Auswirkungen auf Film-Iron Man Robert Downey Jr. haben wird, ist nicht bekannt.

Was haltet ihr von einem neuen Iron Man-Charakter?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News