Iron Man Team verfilmt Cowboys and Aliens

02.09.2009 - 10:52 Uhr
Platinum Studios
0
0
Nach ewigen Hin und Her nimmt langsam ein Projekt Gestalt an, das seit über zehn Jahren entwickelt wird: Die Comicverfilmung Cowboys und Aliens soll mit Robert Downey Jr. in einer Hauptrolle von Iron Man Regisseur Jon Favreau realisiert werden. Steven Spielberg produziert.

Nachdem Iron Man 2 abgedreht ist, kündigt sich gleich die nächste Zusammenarbeit zwischen Regisseur Jon Favreau und Hauptdarsteller Robert Downey Jr. an: Das seit über zehn Jahren in der “Developement Hell” schmorende Projekt Cowboys and Aliens soll endlich Realität werden. Die Geschichte dieses Stoffes ist eine kleine Rekapitulation wert:

1997 bot der frisch gegründete Comicverlag Platinum Studios ein Konzept zum Kauf an: Die im wilden Westen des 19. Jahrhunderts angesiedelte Geschichte von einer Invasion aus dem All, die bisher verfeindete Siedler und einheimische Indianerstämme zur Zusammenarbeit gegen die Bedrohung von außen zwingt. Weil Hollywoodstudios sich bekanntlich gerne mal auf Verdacht irgendwelche Rechte sichern, schlugen Universal und Dreamworks zu und kauften gemeinsam die Filmrechte an dem Stoff (der damals wohlgemerkt nicht viel mehr war, als eine Grafik und ein paar Zeilen Text). Die nächsten fünf Jahre wurde mit verschiedenen Regisseuren und Autoren an dem Stoff gearbeitet und gelegentlich eine Pressemitteilung herausgegeben, in der es hieß, das Projekt entwickle sich prächtig.

Im August verlor Universal/Dreamworks die Lust und verkaufte Columbia eine Option auf den Stoff. Columbia entwickelte ein paar Jahre fröhlich daran herum und verschliss noch ein paar Autoren, bis 2006 die Option auslief und die Rechte zurück an Dreamworks/Universal fielen. Im gleichen Jahr veröffentlichte Platinum Studios endlich die Graphic Novel, die sie als Konzept fast zehn Jahre zuvor verkauft hatten. 2007 dann nahm Universal/Dreamworks die Arbeit an dem Projekt wieder auf, und nach etwas weiterem Hin und Her lieferten die Iron Man -Autoren Mark Fergus und Hawk Ostby ein Drehbuch ab, auf dessen Basis Robert Downey Jr. schließlich als Darsteller unterschrieb. Jetzt hat auch Jon Favreau Interesse an dem Projekt angemeldet. Einzelne Quellen meldeten heute, er habe bereits unterschrieben.

Dreamworks und Universal wollen das Projekt gemeinsam finanzieren. Als Produzenten sind die Ron Howard und Steven Spielberg beteiligt. Es scheint dieses mal also ernst zu sein. Der Dreh ist für den nächsten Sommer geplant. Weil es die letzten Jahre so schön war, wurde aber sicherheitshalber gleich nochmal das Autorenteam ausgetauscht. Die Star Trek (Reebot)-Autoren Alex Kurtzman, Roberto Orci und Damon Lindelof sollen das Buch von Fergus und Ostby überarbeiten. So regeln das echte Hollywood Profis…

Übrigens: Auch bei Iron Man 3 sollen Favreau und Robert Downey Jr. wieder zusammenarbeiten.

Quellen: /Film, Variety

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News