Iron Man-Macher Shane Black redet über Doc Savage

18.09.2013 - 19:00 Uhr
Doc Savage
Street and Smith Publications
Doc Savage
1
2
Der Iron Man 3 Regisseur Shane Black wird in seinem nächsten Projekt den Klassiker der Groschenromane Doc Savage verfilmen. In einem Interview spricht der Filmemacher über genauere Details zu der Adaption und mögliche Darsteller für den Helden.

Ende der 1980er Jahre stieg Shane Black durch sein Drehbuch zu Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis zu einem der bestbezahltesten Drehbuchautoren in Hollywood auf. Weitere Skripts zu Actionfilmen wie Last Boy Scout und seine erste Regiearbeit Kiss, Kiss, Bang, Bang folgten. In diesem Jahr konnte Shane Black mit dem Film Iron Man 3 mehrere Rekorde brechen. Der Superheldenfilm spielte über eine Milliarde US-Dollar weltweit ein und gehört zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Bei seinem nächsten Projekt widmet sich Shane Black ebenfalls einem Superhelden zu. Der Filmemacher will den Superhelden Doc Savage aus der gleichnamigen Groschenromanserie verfilmen. In einem Interview mit IGN hat der Regisseur nun einige Details zu der Verfilmung geäußert.

Mehr: Die Hemsworths – Von Soap-Operas zu Franchise-Stars

Doc Savage ist ein sogenannter Pulp-Roman, der vor allem in den 1930/40er Jahren in den USA große Erfolge erzielte. Der Titelheld Clark ‘Doc’ Savage Jr. ist ein Tausendsassa, er ist Arzt, Wissenschaftler, Abenteurer und Erfinder. Er verfügt über ein fotografisches Gedächtnis und ist übermenschlich stark. Diese Fähigkeiten nutzt Doc Savage, um gegen das Böse in der Welt zu kämpfen. In dem Interview spricht Shane Black über den Einfluss der Figur Doc Savage an. Der Romanheld diente unter anderem als Grundlage für den Comichelden Superman, aber auch für spätere Abenteuerer wie Indiana Jones. Zu seinem Skript sagte Shane Black: “Wir entschieden uns dafür, es in den 1930er Jahren handeln zu lassen und genauer auf die Problematik eines perfekten Menschen einzugehen, der bereits von Kindheit an trainiert wurde, was natürlich Narben hinterlässt. Auch auf die Eltern, die sowas einem Kind antun, gehen wir weiter ein. Aber darüber hinaus bleiben wir der Serie sehr treu, wir führen die gleichen Helfer ein und versuchen den Stoff wiederzubeleben, was jedoch auch Herausforderung stellt.”

Auf mögliche Darsteller angesprochen, erläuterte Shane Black die Problematik mit dem Charakter Doc Savage. Der Held ist groß und gleichzeitig sehr attraktiv. Dies würde die Auswahl sehr erschweren: “Ich glaube nicht, dass wir jemanden wie James McAvoy als Doc Savage nutzen könnten. Das würde nicht gehen. Er ist ein hervorragender Schauspieler, aber wir brauchen jemanden großes. Früher war [Arnold] Schwarzenegger im Gespräch für Doc Savage. Ich weiß nicht, wen wir nehmen.” Als der Interviewer Chris Hemsworth vorschlägt, zeigt sich Shane Black begeistert: “Das ist keine schlechte Idee. Was macht der gerade?” Doch ob Chris Hemsworth neben seiner Rolle als Thor noch Zeit für einen weiteren Superhelden finden wird, ist fraglich. Es bleibt wohl abzuwarten, wer im Endeffekt die Rolle des Doc Savage übernehmen wird. Ein Drehtermin steht bislang nicht fest.

Freut ihr euch auf die Verfilmung Doc Savage und wen würdet ihr gerne in der Rolle des Helden sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News