Im Angesicht des Verbrechens ist bestes Fernseh-Kino

27.04.2010 - 11:59 Uhr
Im Angesichts des Verbrechens
ARTE
Im Angesichts des Verbrechens
4
2
Im Angesichts des Verbrechens ist eine 10-teilige Miniserie von Dominik Graf. Mafiageschäfte und andere Verbrechen regieren in den Straßen Berlins. Die Hauptstadt wird zum rauen Mittelpunkt des organisierten Verbrechens.

Die neue Miniserie Im Angesicht des Verbrechens von Dominik Graf zeigte schon auf der Berlinale, dass sie viel zu bieten hat und das Lob der Kritiker durchaus gerechtfertigt ist. Wie dieses Lob genau ausfällt, wollen wir euch in einem Presseüberblick zeigen.

Die Story von Im Angesicht des Verbrechens
Marek Gorsky (Max Riemelt), Sohn russisch-jüdischer Einwanderer, ist Polizist im Abschnitt 6 der Berliner Polizei. Als er gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Sven Lottner (Ronald Zehrfeld) vom LKA angefordert wird, um Sokolow, einen der Köpfe des illegalen Zigarettenhandels zu finden, holt ihn das Trauma seiner Kindheit wieder ein: Grischa, sein älterer Bruder, ist von einem kriminellen Rivalen erschossen worden. Der Täter wurde nie gefasst. Die Jagd nach Sokolow wird für Gorsky zu einer Jagd nach dem Mörder seines Bruders Grischa. Spielball in einem undurchschaubaren Machtkampf, verraten von korrupten LKA-Beamten verfolgen Gorsky und Lottner Sokolows Spur. Eine Spur, die sie immer näher an Mischa (Misel Maticevic), den Besitzer des Restaurants Odessa und Ehemann seiner Schwester Stella (Marie Bäumer) heranführt. Gorsky muss sich entscheiden zwischen den Werten seiner Familie und seinem neuen Leben als Polizist.

Regisseur Dominik Graf inszenierte mit Im Angesicht des Verbrechens eine ähnlich raue und authentische Serie wie KKD – Kriminaldauerdienst. Das graue Berlin befindet sich im Sumpf des Verbrechens: Bandenkriege, Mafiageschäfte, Prostitution und mitten drin Polizisten, die dem illegalen Treiben eine Ende bereiten sollen.

Für Julian Hanich vom Tagesspiegel muss genau so Fernseh-Kino aussehen: "Trotz aller luftigen Künstlichkeit ist die Serie im Hier und Jetzt geerdet. Dazu gehört der Berliner Dialekt der Polizisten. Dazu gehören die langen untertitelten Passagen der Einwanderer auf Russisch. Und dazu gehört vor allem die Detailgenauigkeit – von den Drehorten in Berlin und Osteuropa über die Tätowierungen der Russenmafia bis hin zum Ritual einer jüdischen Sabbat-Feier. Im Zusammenhang mit dem 57-jährigen Dominik Graf wird gerne der Begriff “TV-Kino” verwendet. Das war bislang nicht falsch. Aber erst mit diesem Zehnteiler kann Dominik Graf den großen Vorteil des Fernsehens wirklich nutzen: die Zeit. Sein breit angelegtes, weitverzweigtes Polizei- und Gangsterepos ist großes, grandioses Fernsehkino."

Holger Kreitling in der Berliner Morgenpost sieht in Im Angesicht des Verbrechens wieder Hoffnung für das deutsche Fernsehen: “Dominik Graf erzählt mit all seiner Kunst, ein erstaunliches Panorama breitet sich aus. Er und der Autor Rolf Basedow finden stets Zeit, um die Action mit wundersamen Geschichten zu konterkarieren, die allen Figuren zu ihrem Recht kommen lassen. […] Seit Jahren seufzen die Freunde der neuen Fernsehserien, dass es in Deutschland keine auch nur im Ansatz ähnliche intelligente Serien wie Die Sopranos, The Wire oder 24 gibt, die mit inhaltlicher Wucht und ausschweifenden Erzählmöglichkeiten arbeitet, die aus dem Vollen schöpft und den üblichen belanglosen Krimidreck souverän überflügelt. Hier ist sie nun. Im Angesicht des Verbrechens hat nur zehn Folgen, doch sie setzen Maßstäbe.”

Caroline Bock von der Welt sieht in der Im Angesicht des Verbrechens die Menschen in Berlin jetzt mit anderen Augen: “Wie realistisch der Einblick in die Berliner Mafiaszene ist und ob diese wirklich so bedrohlich ist, kann der Zuschauer nicht beurteilen. Aber er wird den vietnamesischen Zigarettenhändler, das russische Edelrestaurant und die Prostituierte am Straßenrand mit etwas anderen Augen sehen.”

Im Angesicht des Verbrechens ist vom 27. April bis 11. Mai ab 22:00 Uhr auf ARTE zu sehen. Unser Fernsehprogramm bietet Euch noch weitere Programmtipps für die nächsten Tage.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News