Wie Deadline berichtet, nehmen die Planungen für die Verfilmung des Romans Beasts of No Nation von Schriftsteller Uzodinma Iweala langsam aber sicher konkrete Pläne an. Wie nun bekannt wurde, soll The Wire – Star Idris Elba die Hauptrolle in der Adaption Beasts of No Nation übernehmen. Ein Regisseur steht mit Cary Fukunaga mittlerweile ebenfalls fest.
Uzodinma Iwealas Roman erzählt die Geschichte eines neunjährigen westafrikanischen Kindersoldaten namens Agu, der als Waisenkind von Soldaten gezwungen wird, selbst zur Waffe zu greifen und im Bürgerkrieg zahlreiche Menschen zu töten. Der traumatisierte Junge verfällt immer mehr in einen Blutrausch, aus dem er sich nicht mehr befreien kann. Idris Elba ist für die Rolle des Kommandanten der Kindersoldaten vorgesehen, in dem der verstörte Junge eine vermeintliche Vaterfigur sieht. Wer Abu auf der Leinwand verkörpern soll, ist momentan noch nicht bekannt.
Idris Elba feierte 2002 seinen Durchbruch in der Rolle des Drogendealers Russel Bell in der preisgekrönten Fernsehserie The Wire und war zuletzt in Filmen wie Prometheus – Dunkle Zeichen (2012) und Pacific Rim (2013) auf der Leinwand zu sehen. Für seine Titelrolle eines Polizisten in der Fernsehserie Luther erhielt er 2012 den Golden Globe. Im kommenden Jahr wird der vielbeschäftigte Star in der Rolle des südafrikanischen Freiheitskämpfers und Präsidenten Nelson Mandela im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit in den Kinos zu sehen sein.
Mehr: Idris Elba und sein langer Weg zur Freiheit
Regisseur Cary Fukunaga, der zuvor mit den Dramen Sin Nombre (2009) und Jane Eyre (2011) Erfolge feiern konnte, hat bereits das Drehbuch zu Beasts of No Nation verfasst und freut sich laut Deadline bereits sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit Idris Elba, der bei der Romanverfilmung auch als Produzent in Erscheinung treten wird. Wann die Dreharbeiten genau beginnen sollen, steht noch nicht fest.
Was haltet ihr von Idris Elbal und Beasts of No Nation?