How I Met Your Mother-Star Josh Radnor heute im TV in der Komödie Liberal Arts

12.01.2016 - 18:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Elizabeth Olsen und Josh Radnor in der romantischen Komdödie Liberal Arts.IFC Film
9
4
In der romantischen Komödie Liberal Arts (2012) verliebt sich Josh Radnor in die deutlich jüngere Elizabeth Olsen. Auch Drehbuch und Regie unseres heutigen TV-Tipps übernahm der HIMYM-Star.

Die romantische Komödie Liberal Arts ist nach Happythankyoumoreplease (2010) der zweite Spielfilm von und mit Josh Radnor, der vor allem mit seiner Rolle des Ted Mosby in der beliebten Sitcom How I Met Your Mother zu großer Bekanntheit kam. Ebenso wie Ted ist auch der hier von ihm gespielte Jesse Fisher ein hoffnungsloser Romantiker, der allerdings deutlich gedankenverlorener daherkommt als sein Alter Ego aus dem TV. Jesse trauert immer noch seiner verlorenen Jugend hinterher, was sich als besonders heikel erweist, als er die viel jüngere Studentin Zibby (Elizabeth Olsen) kennenlernt, mit der er eine intensive Brieffreundschaft eingeht. Doch allmählich entspinnt sich daraus etwas, das den Hormonhaushalt der beiden ziemlich durcheinanderbringen soll.

Man muss es schon Radnors Schreibtalent zugute halten, dass auch Olsens Figur der Zibby nicht bloß als Vehikel für Jesses Besessenheit mit der eigenen Jugend herhalten muss, sondern durchaus eine eigene Persönlichkeit darstellt. Während Olsen in Martha Marcy May Marlene (2011) bereits in einer deutlich ernsteren Rolle zu sehen war, kann sie hier ihr ganzes komödiantisches Talent entfalten. Es macht einfach Spaß, der etwas schrullenhaften Zibby quasi beim Erwachsenwerden über die Schulter schauen zu dürfen. Auch Richard Jenkins und Allison Janney als desillusionierte Professoren liefern überzeugende Vorstellungen ab. Persönlich am besten gefallen hat mir jedoch die Rolle von Zac Efron, der als eine Art New Age-Cupido auftritt und überhaupt erst dafür sorgt, dass Jesse und Zibby sich näherkommen.

Insgesamt sei Liberal Arts all jenen ans Herz gelegt, die zwar Gefallen an romantischen Komödien und Geschichten über die erste große Liebe haben, aber sich an den allzu häufig immer gleich ablaufenden Genrevertretern hollywoodscher Prägung sattgesehen haben.

  • Was: Liberal Arts (2012)
  • Wann: 20:15 Uhr
  • Wo: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News