Homeland - 1 Million Euro dank Filmförderung aus Berlin

01.06.2015 - 16:45 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
HomelandShowtime
10
1
Normalerweise ist die Filmförderung in Deutschland auf internationale und nationale Filme spezialisiert. Mit Homeland wird jetzt eine internationale Serienproduktion unterstützt. Was das bedeutet und wie die Zukunft der Förderung aussieht, lest ihr hier.

Am morgigen Dienstag beginnen in Berlin und Umgebung die Dreharbeiten zur fünften Staffel der Showtime-Serie Homeland. Die Produktion hat jetzt durch den Deutschen Filmförderfonds und das Medienboard Berlin-Brandenburg eine Finanzspritze von ca. 1 Millionen Euro (1,1 Millionen US-Dollar) erhalten.

Mehr: Homeland: Die 5. Staffel wird in Deutschland gedreht

Nachdem es bereits im März dieses Jahres Gerüchte über einen Dreh in Deutschland gab (wir berichteten), wird morgen die erste Klappe zur 5. Staffel der US-Serie Homeland in Berlin und Umgebung fallen. Das Medienboard Berlin-Brandenburg wird dabei als finanzieller Unterstützer dem Projekt zur Seite stehen. In der Vergangenheit unterstützte man dort bereits häufiger internationale Großproduktionen wie etwa Wes Andersons Grand Budapest Hotel, Quentin Tarantinos Inglourious Basterds oder auch Cloud Atlas - Alles ist verbunden mit Tom Hanks. Im Indie-Sektor förderte man bekannte Projekte wie den Gewinner der Goldenen Palme in Cannes aus dem letzten Jahr, Winterschlaf, oder auch andere Wettbewerbsfilme wie An oder Ephraim und das Lamm. Die Geschäftsführerin des Medienboard, Kirsten Niehuss, äußerte sich zur Förderung von Homeland wie folgt:

"Wir sind alle große Fans und wahnsinnig stolz, in den kommenden Monaten "Homelands" Zuhause zu sein. Nach vielen herausragenden deutschen und internationalen Spielfilmproduktionen ist die Hauptstadtregion jetzt bereit, in Serie zu gehen. (via Variety)

Die Unterstützung für Serien ist Teil eines neuen Programms des Medienboard, welches nach zweijähriger Pilotphase am 1. Januar 2015 in einer neuen Förderkategorie mündete. Gefördert werden sollen laut Medienboard dadurch vor allem die Entwicklung und Produktion von seriellen Formaten aller Genres. Das Ganze soll der weiteren Stärkung des Produktionsstandortes Berlin-Brandenburg dienen. (via Medienboard )

Mehr: Top 7 der coolsten Serien-Agentinnen

Die preisgekrönte Serie Homeland wird ab dem Oktober 2015 in die fünfte Runde gehen. Neben Hauptdarstellerin Claire Danes werden auch Rupert Friend und Mandy Patinkin für die Dreharbeiten in die Filmstudios in Babelsberg und nach Berlin kommen. Bis wir erfahren, wie es in Homeland und mit Carrie Mathison weitergeht, müssen wir uns aber wohl noch bis Oktober gedulden.

Freut ihr euch schon auf die 5. Staffel Homeland?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News