Hollywood lässt es krachen

02.07.2010 - 17:02 Uhr
Das Böse kommt am Feiertag - Independence Day
20th Century Fox
Das Böse kommt am Feiertag - Independence Day
15
2
Der 4. Juli ist ein wichtiger Tag in den USA. Dann feiert das Land nicht nur seine Unabhängigkeit, sondern seit vielen Jahren ist das Feiertagswochenende auch der bevorzugte Starttermin für die größten Blockbuster, die die Hollywood-Studios zu bieten haben.

Alles begann mit Der weiße Hai. Zwei Wochen vor dem 4. Juli 1975 veröffentlicht, spielte der Film von Steven Spielberg am Feiertagswochenende über 6 Mio. Dollar ein, was für damalige Verhältnisse und vor allem aufgrund der geringen Kopienanzahl eine ganze Menge war. Der weiße Hai gilt bis heute als erster Blockbuster und zeigte den Studios, dass es nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, einen Film kurz vor dem Unabhängigkeitstag zu veröffentlichen.

Mit der Zeit näherten sich die 4. Juli-Filmstarts auch thematisch an den patriotischsten aller amerikanischen Feiertage an. Jahr um Jahr verteidigen seit dem die größten Hollywood-Stars ihr Land gegen Roboter, Außerirdische und außerirdische Roboter.

Sommerkomödien
Zum einen sind es Komödien wie Der Prinz aus Zamunda oder Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug, die schon seit den 80ern am Wochenende des 4. Julis auf das Kinopublikum losgelassen wurden. Wichtigster Vertreter dieser Gruppe ist eindeutig Zurück in die Zukunft, der am 3. Juli 1985 in die US-Kinos kam und direkt am ersten Wochenende über 11,3 Mio Dollar eingespielt hat.

Natürlich ziehen auch Animationsfilme große Publikumssegmente am Feiertagswochenende in die Kinos. Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los schaffte 2009 ein US-Einspielergebnis von über 41 Mio. Dollar am 4. Juli-Wochenende und auch in diesem Jahr laufen zur gleichen Zeit mit Für immer Shrek und Toy Story 3 noch zwei animierte Familienfilme im Kino.

Wie Weihnachten im Sommer
Neben Komödien waren es im Laufe der Zeit vor allem Actionfilme, die einen Starttermin vor dem 4. Juli bekamen. So durfte Bruce Willis alias John McClane im
Jahr 1990 Stirb langsam 2 zum zweiten Mal gegen Terroristen kämpfen, diesmal pünktlich zum 4. Juli. Dass Stirb langsam 2 zur Weihnachtszeit im verschneiten Washington spielt, war scheinbar kein Hindernis für eine Veröffentlichung im Hochsommer. Vielleicht hatten die Produzenten auch Angst vor der großen Konkurrenz zu Weihnachten, denn der Dezember ist ja bekanntlich auch ein beliebter Zeitraum für Blockbuster.

Auch einer der größten Actionfilme aller Zeiten gehört zur illustren Riege der 4. Juli-Filme: Terminator 2 – Tag der Abrechnung kam am 3. Juli 1991 in die US-Kinos und spielte am ersten Wochenende über 30 Mio. Dollar ein. Die Fortsetzung Terminator 3 – Rebellion der Maschinen kam ebenfalls vor einem 4. Juli ins Kino und schaffte es, am Startwochenende 44 Mio. Dollar einzuspielen.

Der Feind kommt von außen
In Terminator 2 – Tag der Abrechnung ist der Untergang der zivilisierten Welt noch eine mögliche Zukunft – andere Filme, die am Unabhängigkeitstag ins Kino kommen, thematisieren den Weltuntergang weniger implizit.

1996 zeigte der deutsche Regisseur Roland Emmerich wie der perfekte Film für den 4. Juli aussehen musste. Independence Day ist die Quintessenz des 4. Juli-Blockbusters: Die Welt – allen voran die USA – wird von einem externen Angreifer bedroht. Nach bombastischen Actionsequenzen, coolen Sprüchen und diversen Familienzusammenführungen schaffen es die Menschen (die Amerikaner) gemeinsam, den Feind in die Flucht zu schlagen. Dass der Film dann auch noch Independence Day heißt und zum selbigen ins Kino kommt, zeigt, wie perfekt hier alle Regeln des Blockbusters ausgespielt wurden. Die Zuschauer honorierten dieses Lehrbuchstück mit einem Einspielergebnis von über 50 Mio. Dollar am ersten Wochenende. Einen besseren Start legte bis dahin nur Batman Forever mit 52 Mio. hin.

We need a Hero
Immer wieder versuchen seit dem außerirdische Bedrohungen die menschliche Rasse am 4. Juli auszulöschen. Wieder brauchte es Bruce Willis um den bösen Asteroiden in Armageddon – Das jüngste Gericht zu zerstören und den Amerikanern den 4. Juli 1998 zu retten. Und auch Will Smith gehört zu den Stars, die man am 4. juli schon des öfteren im Kino beim Weltretten bewundern konnte. Er bekämpfte nicht nur die Aliens in Independence Day, sondern auch die in Men in Black und Men In Black 2, die ebenfalls beide an einem 4. Juli ins Kino kamen. Mit Hancock kann Will Smith sogar noch einen vierten Film in der Top 10 der erfolgreichsten 4. Juli-Wochenende-Filme verbuchen. Dass Wild Wild West ebenfalls am 4. Juli herauskam, spielt aufgrund des mäßigen Erfolgs hier nur eine untergeordnete Rolle, zeigt aber, dass Will Smith eindeutig der Mr. Independence Day unter den Hollywood-Stars ist.

Auch Tom Cruise ist ein gerngesehener Hauptdarsteller am 4. Juli. Außerirdische machten ihm in Krieg der Welten das Leben schwer und auch dieses Jahr ist er zwei Wochen vor dem 4. Juli mit Knight and Day gestartet.

Hinter der Kamera ist es neben Roland Emmerich vor allem Michael Bay, der im Sommer regelmäßig die Menschenmassen in die Kinos lockt. Sein Independence Day-Highlight ist eindeutig Transformers, der mit einem Wochenend-Ergebnis von 70 Mio. Dollar auf Platz 2 der Liste der erfolgreichsten Independence Day-Filme rangiert. Mit Armageddon – Das jüngste Gericht hat er außerdem noch Platz 12 inne.

Geschichtsstunde
Roland Emmerich ist auch für The Patriot verantwortlich, der eine weitere Kategorie der 4. Juli-Filme einleitet. Denn natürlich bekommt man Amerikaner an einem geschichtsträchtigen Tag wie dem 4. Juli auch mit historischen Themen und Geschichten um wahre amerikanische Helden ins Kino. Es müssen eben nicht immer Roboter und Aliens sein. Dramatische Geschichten wie bei Apollo 13 oder der Kampf einfacher Männer gegen die übermächtige Natur (Der Sturm) bieten ebenfalls eine Menge Stoff für erfolgreiche 4. Juli-Filme.

Wer besiegt Spider-Man?
Die beiden Comicverfilmungen Spider-Man 2 und Superman Returns komplettieren die Liste der zwölf erfolgreichsten 4. Juli-Filmstarts. Mit über 88 Mio. Dollar hat Spider-Man 2 einen komfortablen Vorsprung vor Transformers.

In diesem Jahr wartet mit Eclipse – Biss zum Abendrot eine weitere Fortsetzung einer beliebten Filmreihe darauf, sich in die Liste der erfolgreichsten 4. Juli-Filme einzutragen. Ob dem Film das gelingen wird, ist allerdings fraglich. Zwar startet Eclipse – Biss zum Abendrot in so vielen US-Kinos wie kein Film zuvor, aber da der Film bereits am Mittwoch anlief und ein weniger breites Publikum anspricht als andere 4. Juli-Blockbuster, wird er es schwer haben, ein ähnlich großes Publikum am Feiertagswochenende ins Kino zu locken.

Auch Die Legende von Aang, der zweite große US-Filmstart des Wochenendes, dürfte aufgrund der Twilight-Konkurrenz und einer ähnlich speziellen Fangemeinde kaum eine Chance auf einen Rekordstart haben.

Zum Abschluss könnt ihr hier nochmal den Trailer zu Independence Day genießen, der genau zeigt, was ein 4. Juli-Blockbuster haben muss: Action, Aliens und Will Smith.


Welches ist euer Lieblingsfilm von den genannten 4. Juli-Starts?

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News