Sie trinken Tee, sind fokussiert, präzise und kaltblütig, aber vor allem haben sie oft einen britischen Akzent. Seit Jahrzehnten hat es sich in Hollywood-Produktionen eingebürgert, dass britische Schauspieler als Bösewichte dem amerikanischen Helden das Leben schwer machen. Es ist nicht ganz klar, wann genau die Tradition in Hollywood Einzug hielt, doch einige der fiesesten Bösewichte der Filmgeschichte waren mit einem wohlklingenden und harten britischen Akzent gesegnet. Nun nimmt sich der Autohersteller Jaguar dieses Klischees an und bastelte für den kommenden Super Bowl einen Werbespot mit Ben Kingsley, Mark Strong und Tom Hiddleston zusammen, in dem sie Jaguars neuen Flitzer bewerben.
Mehr: Beklemmender neuer Trailer zu In Fear erschienen
Im Spot von The King’s Speech – Die Rede des Königs -Regisseur Tom Hooper sehen wir Sir Ben Kingsley in einer großen Villa, der sich zurecht die Frage stellt, warum Bösewichte in Hollywoodfilmen eigentlich immer von Briten verkörpert werden. Daraufhin versuchen Mark Strong in einem schicken Jaguar F-Type Coupe, der im sündhaft teuren Werbespot im Mittelpunkt steht, und Tom Hiddleston in einem Helikopter und einer Tasse Tee in der Hand, Antworten auf diese Frage zu finden. Auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, warum genau Bösewichte immer Jaguar fahren, so stellt Ben Kingsley am Ende dennoch fest: Es ist gut, böse zu sein, solange es dadurch möglich ist, in einem Jaguar zu sitzen.
Dies wird nicht der letzte starbesetzte Werbespot sein, den wir in den nächsten Tagen zu Gesicht bekommen. Am Sonntag treffen beim größten Einzelsport-Event der Welt, dem Super Bowl, die Denver Broncos auf die Seattle Seahawks und es ist nicht verwunderlich, dass sich die Marken bei solch einem Großereignis bei ihren Spots nicht lumpen lassen. Vor allem sind wir auf die Trailer zu den kommenden Sommer-Blockbustern gespannt, die ebenfalls beim Super Bowl Premiere feiern, wenn halb Amerika vor dem Fernsehbildschirm sitzt.
Was haltet ihr von dem Spot mit Tom Hiddleston, Ben Kingsley und Mark Strong?