Tragikomödie mit dem großen Alan Rickman

21.11.2011 - 15:00 Uhr
Heute im TV - Alan Rickman in Snow Cake
Arthaus
Heute im TV - Alan Rickman in Snow Cake
14
5
Ihr seid Freunde tragikomischer Unterhaltung oder verehrt ganz einfach Hans Gruber himself? Dann ist der heutige TV-Tipp Snow Cake genau das richtige für euch.

Die meisten kennen ihn als bösen Sheriff von Nottingham, bösen Hans Gruber oder nicht ganz so bösen (pssst!) Professor Severus Snape. Alan Rickman mag es an Fans nicht fehlen, in echten Hauptrollen ist er trotzdem viel zu selten zu sehen. Nicht zuletzt deswegen kann Snow Cake von Marc Evans gar nicht genug gelobt werden. Hier bekommt der Brite mit der unbeschreiblich dunklen Stimme und der…per…fekt…getimten…Intonation die Gelegenheit, sich von einer ganz anderen Seite zu zeigen.

In Snow Cake spielt Alan Rickman den grummeligen Briten Alex, der in Kanada lebt und vor Jahren seinen Sohn verloren hat. In einer Raststätte nimmt er die Tramperin Vivienne mit. Doch kurz danach geraten sie in einen Autounfall. Vivienne stirbt und Alex nimmt es auf sich, zu ihrer Mutter Lisa (Sigourney Weaver) zu fahren und ihr sein Beileid auszusprechen. Nur hat er nicht damit gerechnet, dass Lisa am Asperger-Syndrom leidet.

Snow Cake hätte durchaus ein schlechterer Rain Man oder ein geringfügig besserer Ich bin Sam werden können. Immerhin schreit die Mischung aus Autismus und schweren Verlusten nach einem Tränenzieher. Doch stattdessen hält sich Regisseur Marc Evans mit den money shots dieses Genres bis kurz vor Schluss zurück. Er lässt in einer leisen Geschichte mit viel Humor seine Schauspieler glänzen. Alan Rickman spielt sich in Snow Cake mit offensichtlicher Freude frei vom Hollywood Typecasting. Sigourney Weaver übertreibt manchmal etwas, bringt letztlich eine solide Leistung auf’s Parkett, die ohne den lästigen Beigeschmack der Oscar-Buhlerei auskommt. Als bodenständige Nachbarin können wir außerdem die angenehm natürlich agierende Carrie-Anne Moss in Augenschein nehmen.

Snow Cake, der heute im digitalen Fernsehen bei EinsFestival gezeigt wird, ist ein kleiner Film mit einem großen Alan Rickman als trauernder Alex, der erst im hohen Norden richtig auftauen muss. Der Soundtrack bezirzt derweil mit I Am Kloot, den Stereophonics, Tori Amos, Feist und Broken Social Scene.

Heute im TV: Snow Cake (2006)
Wo: EinsFestival
Wann: 20.15 Uhr

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News