Regisseur David Yates stand mit der Verfilmung von Harry Potter und der Orden des Phönix vor einer sehr großen Herausforderung, immerhin ist der fünfte Roman mit Abstand der umfangreichste. Drehbuchautor Michael Goldenberg konzentriert sich glücklicherweise nur auf die Schlüsselszenen, wodurch der Film viel Schwung erhält und einen bis zum packenden Zauberduell fesselt. Heute läuft Harry Potter 5 im TV.
Harry Potter 5 im TV: Die Schüler:innen formieren sich im Untergrund
Wieder einmal sind Harry (Daniel Radcliffe) und seine Freund:innen auf sich alleine gestellt, denn das Zauberministerium weigert sich an die Rückkehr von Lord Voldemort zu glauben. Auch in Hogwarts herrscht ein rauer Wind als Dolores Umbridge (Imelda Staunton) mit diktatorischen Maßnahmen die Schule nach ihren Vorstellungen gestaltet.
Wenn die Erwachsenen ihnen nicht zur Seite stehen, müssen die Schüler:innen sich selbst schützen. Harry, Hermine (Emma Watson) und Ron (Rupert Grint) treten dem Orden des Phoenix bei, um sich vor Voldemort und seinen Anhänger:innen zu schützen. Das ist gar nicht so leicht, denn der dunkle Lord verfolgt Harry selbst in seinen Träumen.
Harry Potter 5 adaptiert den längsten Roman in den kürzesten Film
Mit über 1.000 Seiten ist der fünfte Band der mit Abstand umfangreichste Teil der Reihe. Und ausgerechnet dessen Verfilmung hat mit 138 Minuten die kürzeste Laufzeit. Fans der Romane werden natürlich allerhand Handlungen und Figuren vermissen: Neun wichtige Dinge, die in der Adaption fehlen, haben wir euch zusammengefasst. Wer die Bücher allerdings nicht kennt, bekommt einen in sich stimmigen und spannenden Film zu sehen, der nichts vermissen lässt.
Fans der Bücher können dann hoffentlich die fehlenden Elemente in der kommenden Harry Potter Serie entdecken. Immerhin soll jedem Roman eine ganze Staffel gewidmet werden und damit steht viel mehr Laufzeit zur Verfügung.
Das freut vor allem Ginny Darstellerin Bonnie Wright, die in acht Filmen auf gerade einmal 30 Minuten Auftrittszeit kam. Kein Wunder also, dass die Liebesgeschichte zwischen ihr und Harry für viele unglaubwürdig wirkte und sich Wright viel Kritik ausgesetzt sah. Sie hofft, dass die Serie die Schlüsselszenen mit Ginny berücksichtigen wird und die Figur die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient.
Wann läuft der fünfte Teil von Harry Potter im TV?
Sat.1 zeigt das Drama am heutigen Samstag, den 30. November 2024 um 20:15 Uhr. Die Wiederholung gibt es am Sonntagmittag um 12:10 Uhr. Wer den Fantasy Blockbuster im TV verpasst hat, kann Harry Potter 5 bei Prime oder RTL+ im Abo streamen.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf oder Abschluss eines Abos über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.