Bei Amazon: Selbst Batman-Star Christian Bale war die Hungerkur für diesen Film zu krass

16.08.2021 - 11:50 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
4
0
Matt Damon und Christian Bale
© Universum/Walt Disney, Warner Bros.
Matt Damon und Christian Bale
Batman-Darsteller Christian Bale hat die schlimmsten Abnehmtorturen weggesteckt. Für Le Mans 66 quälte er sich abermals. Und zwar so schlimm, dass er künftigen Verwandlungen komplett den Riegel vorgeschob.

In den frühen 2000ern hat Christian Bale damit angefangen, sich für seine Rollen extrem zu verwandeln und irgendwann erwarteten es alle von ihm. Die schockierenden Bilder aus Der Maschinist haben sich Filmfans eingebrannt. Bis auf die Knochen abgemagert zeigte sich der Waliser 2004 für das Drama. Seither folgten viele weitere extreme Zu- oder Abnehmtorturen.

Le Mans 66 in bester Qualität auf 4K-Blu-ray
Zum Deal
Das lohnt sich

Die womöglich letzte, da kaum noch verkraftbare mutete sich Bale für Le Mans 66 - Gegen jede Chance zu. Das Rennfahrer-Drama nach wahren Begebenheiten zeigte ProSieben gestern um 20.15 Uhr als Free-TV-Premiere. Ihr könnt den Film nun alternativ etwa bei Amazon leihen *.

Warum Batman-Star Christian Bale für Le Mans 66 extrem abnehmen musste

LeMans 66 - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Die Sache ist die: Bale passte nicht in das Auto, in dem er sich für den Film natürlich sehr häufig aufhalten musste, immerhin verkörpert er die Rennfahrer-Legende Ken Miles. So erzählte er Variety :

Ich musste ins Auto. Ich konnte es verdammt noch mal nicht.

Das liegt zum einen an der speziellen Bauweise der windschnittigen Sportwagen ...

... diese Dinger wurden nicht gebaut, um gemütlich zu sein. Sie sind eng. [...] Es wäre ein ganz anderer Film. Diese Autos sind nicht für korpulente Männer gemacht.

Aber warum war der in der Regel schlanke Bale überhaupt "korpulent"? Ganz dummer Zufall: Schuld war eine andere Verwandlung. Für das Biopic Vice - Der zweite Mann verkörperte Bale den US-Vizepräsidenten Dick Cheney, der während der Bush-Ära im Amt war. Für die Rolle des gewichtigen Politikers nahm Bale etliche Kilos zu, die er für Le Mans 66 wieder verlieren musste.

Verwandlung in Rekordzeit: Warum Le Mans 66 für Christian Bale eine besondere Herausforderung war

Christian Bale in Der Maschinist

Matt Damon spielt Ken Miles' Freund und Kollegen, Carroll Shelby. Der Co-Star erzählt dem Men's Journal  die spektakuläre Geschichte von Bales ziemlich riskanter Extrem-Diät:

Christian kam gerade von Vice, und von dem Moment an, als wir entschieden, den Film zu machen bis zum Drehstart, hat er 35 Kilo verloren.

Die Methode dafür klingt besorgniserregend, wenngleich Bale hier natürlich etwas übertreibt:

Am ersten Tag auf dem Set fragt ich ihn: 'Wie hast du das gemacht'. Ich habe selber für Rollen Gewicht verloren und gewonnen, es gibt Anleitungen, wie man das macht. Er hat mich einfach nur angesehen und gesagt: 'Ich habe nicht gegessen.'
The Batman: Darum wird der neue Film mit Robert Pattinson so besonders!
Abspielen

Er wird einfach sehr wenig gegessen haben, um ein krasses Kaloriendefizit zu erreichen. Im bewundernden Ton schließt Damon an: "Dieser Typ ist aus einem anderen Holz geschnitzt. Er hat eine Mönch-gleiche Disziplin, das ist einfach nur beeindruckend." Aber sollte man solche "Leistungen" überhaupt glorifizieren? Denn das klingt nicht nur ungesund, das ist natürlich auch ungesund und medizinisch bedenklich, wie Expert:innen immer wieder betonen .

Christian Bale hat mit extremen Verwandlungen nach Le Mans 66 abgeschlossen

Nach der Veröffentlichung des Films im Jahr 2019 betonte der Batman-Darsteller deshalb mehrfach, dass er seinem Körper diese Transformationen nicht mehr auflasten wird. Gegenüber einer Morning-Show (via Entertainment Weekly ) sagt er:

Ich glaube wirklich, dass ich damit fertig bin.

Wenige Wochen bekräftigt er diesen Entschluss in der Times :

Ich kann nicht damit weitermachen. Ich kann es wirklich nicht. Meine Sterblichkeit guckt mir ins Gesicht.

Hoffen wir, dass sich der 47-jährige Bale an seinen Vorsatz hält und seinen Körper künftig schont. Denn keine Rolle ist es wert, die eigene Gesundheit dafür aufs Spiel zu setzen.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Was haltet ihr von Christian Bales Verwandlungen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News