Nicolas Cage & Sean Connery rocken die Gefängnisinsel Alcatraz

02.03.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV: The Rock - Fels der Entscheidung
Buena Vista
Heute im TV: The Rock - Fels der Entscheidung
14
3
Normalerweise schalten wir RTL II ja nur ein, um Frauentausch, Big Brother oder Berlin – Tag & Nacht zu gucken, aber heute hat der Sender zur Abwechslung einen filmischen Leckerbissen parat. Warum sich nicht den Abend mit The Rock versüßen?

John Mason, ein britischer Geheimagent, ist der einzige Mensch, der jemals von der Gefängnisinsel Alcatraz entkommen ist und trotzdem verbrachte er sein halbes Leben hinter Gittern. Dr. Stanley Goodspeed widmete dafür seine gesamte Lebensspanne dem Rumhantieren mit Reagenzgläsern. Zusammen muss das ungleiche Paar in die undurchdringliche Burg namens Alcatraz einbrechen, um 81 Geiseln zu befreien und 15 mit Nervengas bestückte Raketen zu entschärfen, die von einem Elite-Team aus U.S. Marines mit ihrem Leben verteidigt werden.

Bei einer derartigen Story kann es sich nur um ein Werk von Michael Bay während seiner Neunziger-Action-Phase handeln. Dem Haudruff-Regisseur gelang mit diesem sehenswerten Blockbuster der ganz große Wurf. Von der Verfolgungsjagd, in der ein gelber Ferrari, ein Hummer und eine Straßenbahn verwickelt sind, über das Feuergefecht zwischen Navy Seals und den Marines bis hin zum furiosen Finale um Kampfjets und grünen Signalfackeln veranstaltet Michael Bay unfassbar vergnüglichen Radau.

Für ihn untypisch ist allerdings, dass auch das Schauspiel-Ensemble überzeugen kann. Nicolas Cage und Sean Connery spielen sich mit trockenem Humor gegenseitig wie in einem Buddy-Actionstreifen die Bälle zu, ohne eine übertrieben enge Freundschaft während der Mission aufzubauen. Auch die beachtliche Nebendarsteller-Riege von The Rock – Fels der Entscheidung kann sich sehen lassen. David Morse, John Spencer, Michael Biehn und John C. McGinley spielen ohne einen Funken Selbstironie und wirken trotzdem nie aufgesetzt. Und der stets großartige Ed Harris verkörpert einen Bösewicht, der auf erfrischende Weise zur Abwechslung keine selbstsüchtigen Ziele verfolgt.

Heute im TV: The Rock – Fels der Entscheidung
Wann: 20:15 Uhr
Wo: RTL II

Was schaut ihr heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News