Heute im TV - Moon bietet minimalistische Science-Fiction

13.12.2015 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
MoonKoch Media
19
8
In der nahen Zukunft geht ein einzelner Astronaut auf dem Mond auf sich allein gestellt jahrelang seiner Arbeit nach. Aus dieser einfachen Prämisse machen Duncan Jones und Sam Rockwell einen ebenso intensiven wie nachdenklichen Science-Fiction-Film.

Sam Bell (Sam Rockwell) ist die Ein-Mann-Besatzung einer wirtschaftlich genutzten Station auf der Oberfläche des Mondes. Dort wird Helium abgebaut, das in der nahen Zukunft den Großteil des Energiebedarfs der Menschheit deckt. Schon seit fast drei Jahren ist Sam allein auf dem Mond, einzig in der Begleitung des Roboters GERTY (im Original gesprochen von Kevin Spacey). Er hat zwar Kontakt zu seiner Familie und der Erde, aber die Isolation setzt ihm insbesondere in den letzten Tagen seines Aufenthaltes schwer zu. Als ob das nicht schon reichen würde, macht er kurz vor seiner Rückreise eine erschreckende Entdeckung.

Mehr: Paul Rudd in Duncan Jones' Science-Fiction-Thriller Mute

Mit seinem Spielfilmdebüt Moon aus dem Jahre 2009 entwirft Regisseur Duncan Jones eine minimalistische Science-Fiction-Vision. Das mag vielleicht auch am eingeschränkten Budget des Films liegen, nichtsdestotrotz oder gerade deshalb ermöglicht das ein intensives Kammerspiel, das in dieser Form nicht allzu häufig im Genre zu finden ist. Es ist der Charakter Sam Bell, der bei Moon im Mittelpunkt steht und der sich nicht gegen überbordende Spezialeffekte zur Wehr setzen muss. Dementsprechend steht und fällt der Film mit seinem Hauptdarsteller Sam Rockwell. Der läuft in Moon zu großer Form auf und schultert den Film im Alleingang. Ähnlich sah es auch Simon Crook vom Empire Magazine :

[...] eine frische Ladung Old School-Science-Fiction, die vor Ideen und einem großartigen Spiel von Rockwell nur so strotzt.

Wenn ihr heute Abend einen kleinen aber feinen Science-Fiction-Streifen sehen wollt, oder euch dafür interessiert, aus welcher Ecke der Regisseur der anstehenden Videospielverfilmung Warcraft: The Beginning kommt, dann solltet ihr heute ein bisschen länger wach bleiben und das Erste einschalten.

  • Was: Moon
  • Wann: 00:05 Uhr
  • Wo: ARD

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News