James Bond erhält folgenschwere Liebesgrüße aus Moskau

03.01.2012 - 15:00 Uhr
Heute im TV - Liebesgrüße aus Moskau
MGM
Heute im TV - Liebesgrüße aus Moskau
9
2
Heute können wir im Fernsehen James Bonds zweiten Einsatz nochmals Revue passieren lassen. Sean Connerys Charme und die fast bodenständige Story machen Liebesgrüße aus Moskau zu einem der klassischen Bond-Filme.

James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau haben wir es wahrscheinlich zu verdanken, dass sich die Struktur aller Bond-Filme wie ein Ei dem anderen ähneln. Denn das Produktionsteam rund um Regisseur Terence Young (Warte, bis es dunkel ist), der auch schon für den ersten Teil der Reihe verantwortlich zeichnete, entschied sich, das Erfolgsrezept des ersten Films unangetastet zu lassen. Das tut der Qualität von Liebesgrüße aus Moskau allerdings keinen Abbruch. Wie jedes erfolgreiche Sequel bietet der Film mehr von dem, was bereits im Original gut funktioniert hat. In diesem Fall bedeutet das größere Explosionen, mehr Romantik und ein noch kultivierterer Sean Connery in der Hauptrolle. Außerdem weist Liebesgrüße aus Moskau den ersten Einsatz von John Barrys ikonischer Titelmelodie auf.

Das 007-Schema wird diesmal mit folgendem Inhalt ausgefüllt: Nachdem James Bond im ersten Film Dr. No gejagt und getötet hat, will sich die Geheimorganisation Phantom an Bond rächen. Mithilfe des MacGuffins in Form einer russischen Dechiffriermaschine lockt das Verbrechersyndikat den Mann mit der Lizenz zum Töten in eine Falle. Aber Phantom weiß Bond nicht nur mit seiner Loyalität zu England, sondern auch mit seiner Schwäche für schöne Frauen zu ködern. Die Doppelagentin Tatiana Romanova (Daniela Bianchi) verführt den Geheimagenten und setzt damit die Bond-typische Jagd durch mehrere Länder und Actionschauplätze in Gang.

Aus heutiger Sicht ist es geradezu erfrischend, dass nicht die gesamte Welt auf dem Spiel steht, sondern das Ergattern der Dechiffriermaschine nur einen Teilerfolg inmitten des Kalten Kriegs darstellt. Genauso frisch wirken auch Sean Connerys Kultiviertheit und seine Verführungskünste, die kein anderer Bond-Darsteller jemals erreichen konnte. Wenn ihr allerdings keine Lust habt, euch heute vom Geheimagenten ihrer Majestät verführen zu lassen, dann ist das kein Grund, die Walther PPK ins Korn zu werfen. James Bond kehrt zurück in Goldfinger (ganz sicher auch bald wieder im Fernsehen).

Heute im TV: James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau
Wann: 22.45 Uhr
Wo: BR

Werdet ihr euch heute den unkaputtbaren Spion ansehen oder hängt euch Bond mittlerweile zum Hals raus?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News