Eine urkomische Party mit Peter Sellers

31.12.2011 - 08:00 Uhr
Heute im TV - Der Partyschreck mit Peter Sellers
MGM
Heute im TV - Der Partyschreck mit Peter Sellers
7
0
Peter Sellers war einer der talentiertesten Filmkomiker überhaupt und in Der Partyschreck von Blake Edwards hat er bewiesen, warum das so ist. Heute läuft die körperbetonte Komödie im TV bei Tele5.

Wenn ihr Inspiration sucht, um eure Silvester-Party ins totale Chaos zu stürzen, dann ist Der Partyschreck genau die richtige Wahl. Passend zum Jahreswechsel zeigt Tele5 den Komödienklassiker mit Peter Sellers. Wer die einzigartige Körper- und Sprachbeherrschung der britischen Legende erst noch kennenlernen oder sich für Neujahrparties in Stimmung bringen möchte, sollte einschalten.

In Der Partyschreck spielt Peter Sellers den Inder Hrundi V. Bakshi, einen liebenswerten Statisten, dessen Ungeschicklichkeit eine teure Hollywood-Produktion ins Wanken bringt. Durch einen Zufall wird er zur Party des Produzenten eingeladen, verliebt sich dort in eine schüchterne französische Schönheit und zerlegt nebenbei aus Versehen die Hightech-Villa.

Inspiriert von der audiovisuellen Komik des großen Vorbilds Jacques Tati und insbesondere dessen Playtime – Tatis herrliche Zeiten unterscheidet sich Der Partyschreck (im Original schlicht: The Party) von den anderen Kollaborationen zwischen Peter Sellers und Blake Edwards massiv. Während die Gags in den Filmen um Inspektor Clouseau oftmals dick aufgetragen sind, ob nun durch Masken, Verkleidungen oder Akzente, setzt Der Partyschreck größenteils auf die Beiläufigkeit. Da sorgen unscheinbare Wortschnipsel für Lacher, da muss der Blick stets auf Hinter- und Vordergrund gerichtet bleiben, um auch alle Pointen mitzubekommen. Die meiste Zeit bewegt sich Hrundi nämlich einfach nur durch die überkandidelte Hollywood-Entourage, um Anschluss zu finden und das mit einer Nettigkeit, die an diesem Ort vollkommen fehl am Platz ist.

Der Partyschreck ist zwar kein perfekter Film und läuft gegen Ende aus dem Ruder, doch Peter Sellers beweist sich hier als Weltklasse-Komiker und das nicht nur, wenn er sein “Birdie Num Num” ins Mikro säuselt. Von seinem großen Talent können sich alle Entdecker unter euch auch in Willkommen Mr. Chance, Ein Schuß im Dunkeln und Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben überzeugen.

Heute im TV: Der Partyschreck
Wann: 22.35 Uhr
Wo: Tele5

Was läuft bei euch heute im TV oder ist Silvester fernsehfreie Zeit?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News