Heute im TV: Alpha aus The Walking Dead trifft auf Tom Cruise

01.11.2019 - 19:00 Uhr
Samantha Morton in The Walking Dead/Tom Cruise in Minority ReportAMC/20th Century Fox
0
0
Aktuell ist Samantha Morton vor allem als Alpha aus The Walking Dead bekannt. Heute könnt ihr sie an der Seite von Tom Cruise in Minority Report sehen.

Mit der Rolle als Alpha in The Walking Dead ist Samantha Morton ein echter Glücksgriff gelungen. Als Anführerin einer Bande Überlebender, die ihren primitiven Trieben folgt und sich mit der Haut der Toten schmückt, stellt sie eine der gefährlichsten Bösewichte in der Geschichte der beliebten Zombieserie dar. Doch schon lange davor hatte die 43-jährige Schauspielerin eine beachtliche Karriere.

Zwei Oscarnominierungen konnte sie Anfang der 2000er-Jahre einheimsen. Dazwischen, in der Hochphase ihres filmischen Schaffens, spielte sie an der Seite von Superstar Tom Cruise und unter der Leitung von Regielegende Steven Spielberg in einem Science-Fiction-Blockbuster mit. Minority Report ist immer noch einer der Höhepunkte in Samantha Mortons Schauspielvita. Am heutigen Freitag, dem 1. November 2019 um 21:55 Uhr, läuft der Sci-Fi-Thriller bei RTL ZWEI.

Darum geht's in Minority Report mit Tom Cruise und Samantha Morton

In Washington, D.C. im Jahre 2054 arbeitet Chief John Anderton (Tom Cruise) für die Precrime-Abteilung der örtlichen Polizei. Deren Aufgabe ist es, zukünftige Mörder zu fassen, schon bevor diese ihre Tat begehen können. Dafür helfen ihnen die sogenannten Precogs namens Agatha, Arthur und Dashiell.

Tom Cruise, Samantha Morton und Steven Spielberg am Set von Minority Report

Bei den Precogs handelt es sich um Menschen mit der besonderen Begabung, in die Zukunft sehen zu können. Samantha Morton spielt Agatha, das talentierteste der drei Orakel.

Wie ihre beiden Leidensgenossen wird sie von der Behörde durch Medikamente in einen dem Wachkoma ähnlichen Zustand versetzt, um ihre Visionen zu verstärken. Als Anderton sie eines Tages befreit, kommt er einer Verschwörung auf die Schliche und gerät bald selbst ins Fadenkreuz.

Mit Minority Report vermischt Steven Spielberg zwei Genres, die traditionell eher wenig miteinander zu tun haben, nämlich Science Fiction und Film noir. Für den futuristischen Look holte er sich die Expertise von Zukunftsforschern. Beim Krimielement orientierte er sich an John Hustons Klassiker Die Spur des Falken und Tote schlafen fest.

Werdet ihr euch Minority Report mit The Walking Dead-Star Samantha Morton ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News