Herbe Sci-Fi-Enttäuschung: Moonfall ist ein brutaler Flop an den Kinokassen

09.03.2022 - 15:14 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
MoonfallLeonine
4
0
Katastrophen-Fan Roland Emmerich brachte mit Moonfall einen teuren Sci-Fi-Kracher in die Kinos. Leider entwickelt er sich an den Kassen zu einem krachenden Flop.

Roland Emmerichs Moonfall war nicht nur ein visueller Kracher, sondern auch ein immenses Risiko: An dem Sci-Fi-Film hing nicht weniger als das Schicksal eines ganzen Genres. Doch leider floppt der Film an den weltweiten Kinokassen bisher auf eine geradezu historische Weise.

Schaut euch hier den Trailer zu Moonfall an:

Moonfall - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Gigantischer Sci-Fi-Flop: Roland Emmerichs Moonfall geht an den Kassen unter

Das berichtet Slashfilm , die sich dabei auf Zahlen von Box Office Mojo  berufen. Demnach hat Moonfall bei einem üppigen Budget von 140 Millionen Dollar bisher weltweit nur 39,2 Millionen eingespielt. Laut Bericht könnte das für die Produzenten nach Einrechnung anderer Kosten einen immensen Verlust von 100 bis 195 Millionen Dollar bedeuten.

Damit befindet er sich in den historischen Gefilden von Flops wie Milo und Mars, der 2011 bei 150 Millionen Budget etwa dieselbe Summe einspielte (via Box Office Mojo ). Und obgleich Moonfall noch immer im Kino läuft, scheint es in seiner bereits 4. Woche seit US-Start unmöglich, das gewaltige finanzielle Loch wieder zu stopfen.

Welche Folgen hat Roland Emmerichs gewaltiger Sci-Fi-Flop Moonfall?

Die Konsequenzen aus der Kinokassen-Enttäuschung sind darüber hinaus schwer abzusehen. Moonfall wurde bereits mehrheitlich aus Geldern unabhängiger Investoren finanziert. Auch die dürften nun vom Katastrophen-Film Emmerichscher Kostenordnung erst einmal genug haben.

Keine Katastrophen: Die 22 größten Streaming-Filme 2022 bei Netflix und Co.

Im Streaming-Bereich warten dieses Jahr ein paar echte Highlights auf euch. Insbesondere Netflix hat eine Vielzahl vielversprechender Filme angekündigt. Im Podcast Streamgestöber geben wir den Überblick, bei welchen Projekte die Vorfreude besonders groß ist.

Bei Genres wie Science-Fiction, Action, Comedy, Fantasy, Animation und mehr haben Netflix, Disney+ und AppleTV+ garantiert für alle Geschmäcker etwas dabei – egal ob ihr nun auf den neuen Film von Martin Scorsese, das nächste Disney-Remake oder die Verfilmung eures Lieblingsromans hinfiebert.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Was denkt ihr über den Moonfall-Flop?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News