Hepburn und Tracy liefern sich einen Ehekrieg auf ARD

12.07.2009 - 14:27 Uhr
K
1
0
Und noch ein Film zu Ehren von George Cukors 110.Geburtstag: Die Screwball Komödie Ehekrieg mit Spencer Tracy und Katharine Hepburn führt den Kampf der Geschlechter vom Ehebett in den Gerichtssaal.

Adam und Amanda Bonner sind eigentlich ein glückliches Ehepaar. Beide sind Anwälte und haben vielleicht nicht immer die selbe Meinung zu den Dingen, aber das macht eine Beziehung ja erst spannend. Zumindest solange, bis die Zeitungen von einer jungen Frau berichten, die versucht hat, ihren Mann umzubringen. Der erste Streit führt dazu, daß Adam (Spencer Tracy) für den Mann arbeitet, während Amanda (Katharine Hepburn) die Verteidigung der Frau übernimmt. Und die vielen kleinen Sticheleien im Gerichtssaal lassen sich irgendwann auch nicht mehr aus den eigenen vier Wänden heraushalten. Zwischen Adam und “Adam’s Rippe” kommt es zum Ehekrieg mit allen Mitteln.

Für einen kleinen Vorgeschmack, schaut doch einfach mal in den Original Trailer von 1949:

1949 war dies bereits der dritte Film, in dem Katharine Hepburn und Spencer Tracy gemeinsam unter der Regie von George Cukor auftraten. Die Geschichte des Films ist inspiriert worden von der Geschichte eines realen Anwaltspärchens – mit dem Unterschied, daß die realen Anwälte sich nach Ende des Verfahrens scheiden ließen… und ihre jeweiligen Mandanten heirateten… Zum Zeitpunkt des Filmdrehs waren Hepburn und Tracy bereits längere Zeit heimlich ein Paar. Dies durfte jedoch nicht öffentlich gemacht werden, da Tracy mit einer anderen Frau verheiratet war. Bis zu seinem Tod 1967, kurz nachdem die Dreharbeiten zu Rat mal, wer zum Essen kommt (wieder mit Hepburn an seiner Seite) beendet waren, lebte er mit Katharine Hepburn zusammen und ließ sich doch nie von seiner Frau scheiden.

George Cukor führte bei insgesamt zehn Filmen mit Katharine Hepburn Regie. Hiervon kann lediglich Sylvia Scarlett als Flop bezeichnet werden. Ehekrieg wurde vom American Film Institute auf Platz 7 der besten Romantischen Komödien aller Zeiten gewählt.

Die ARD zeigt Ehekrieg heute Nacht um 1:30 – wenn das mal kein Grund ist, wachzubleiben! Naja… zumindest kann die Nacht (allein) vor dem Fernseher kaum unterhaltsamer verbracht werden… Was davor, danach und überhaupt sonst noch im Fernsehen läuft, könnt Ihr in unserem Fernsehprogramm nachlesen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News